Themen in Schwielowsee

Thema: Der neue Spielplatz heißt "Fontanespielplatz" !

Im Amtsblatt Januar 2019 hatten wir erstmalig über die Einführung des neuen MaerkerPlus-Portals in unserer Gemeinde berichtet. Ab dem 01. März war es dann soweit und die Plattform Maerker-Plus ging mit dem ersten Thema zur - Namensfindung des neuen Geltower Spielplatzes – Standort: Fontanering – an den Start. Alle Eltern und Kinder im Ortsteil Geltow und darüber hinaus wurden im Amtsblatt am 27. Februar 2019 informiert und aufgerufen,  sich zahlreich an der Namensfindung zu beteiligen. Wie sollte der neue Spielplatz in Geltow heißen ? Wir waren gespannt auf die Vorschläge, die folgen sollten. 

Einiges Wissenswertes im Voraus:

Im Dezember 2018 und im Januar 2019 wurden 3 verschiedene Varianten zur Spielplatzgestaltung in der Kita „Villa Sonnenschein“ sowie in der integrierten Kindertagesbetreuung der Meusebach-Grundschule vorgestellt. In der Kita nahmen ca. 40 Kinder im Alter von 4-6 Jahren und in der iKb über 150 Kinder im Alter von 6-12 Jahren teil.

Es wurden 4 Gruppen gebildet und die Ergebnisse ausgewertet. Das vorliegende Ergebnis der Spielplatzgestaltung wurde nunmehr zum Anlass genommen, einen passenden Namen für den neuen Spielplatz zu finden. Auf diesem Spielplatz sollen sich nicht nur die Kinder wohlfühlen, sondern er soll auch genügend Aufenthaltsmöglichkeiten für Eltern und Großeltern bieten. 

Bis zum 31.03.2019 gingen 9 Vorschläge über das MaerkerPlus-System ein. Diese wurden in einer gemeinsamen Beratung am 23.04.2019 mit dem Ortsvorsteher des OT Geltow, Herrn Dr. Ofcsarik, der Kitaleiterin Frau Kuhl, dem Manager der iKb Herrn Knüttel, der Bürgermeisterin Frau Hoppe und Frau Benecke (Elterninitiative) ausgewertet. Aufgrund der geringen Beteiligung wurde festgelegt, dass die Kinder der iKb, unter Leitung von Herrn Knüttel, zur Namensfindung nochmals direkt einbezogen werden sollten.

Herr Knüttel hat am 05. Mai 2019 informiert, dass am Donnerstag und am Freitag (2. und 3. Mai 2019) in der IKB unsere IKB-Kinder befragt wurden, speziell die Kinder der 2.-5. Klassen. Hierbei sind natürlich die unterschiedlichsten Vorschläge gekommen und im Ergebnis wurde die Empfehlung „Fontanespielplatz“ abgegeben. 

Wir bedanken uns bei allen, die mitgeholfen haben, einen passenden Namen für unseren neuen Spielplatz zu finden.  

 

 

vorhandene Kommentare

28.03.2019, 06:46 Uhr, Nickname: Wildparker

Pavianfelsen

Mein Sohn wünscht sich den Namen "Pavianfelsen". Es wäre schön, wenn es noch etwas für jüngere Kinder unter 3 gäbe, ein kleines Spielhaus mit Rutsche und Sandspieltheke z.B. Ich möchte zu Bedenken geben, dass bei vielen Besuchern die gewählten Spielgeräte schnell besetzt sind und nicht von mehreren Kindern gleichzeitig genutzt werden können. Matsch+Wasser findet mein Sohn natürlich auch toll :-)

 

25.03.2019, 08:08 Uhr, Nickname: Sipo

Namensfindung

"Geltower Knirbsenland" fände ich als Name niedlich.

 

18.03.2019, 12:51 Uhr, Nickname: huhuch

Namensvorschlag "Daddelfleck"

Hintergrund: * die Fläche ist nicht groß und es sollte nicht als Platz bezeichnet werden * der Begriff "Fleck" ist zudem sehr Spielplatz nah. Welches Kind kommt sauber vom Spielplatz nachhause? ;-) * Kinder lieben lustig klingende Wörter und es geht hier um das "spielen" Wo sind eigentlich die Matsch-/Wasserkomponenten bei diesem Entwurf? Ein Brunnen, wo die Zwerge selbst Wasser pumpen können? Viel Erfolg!

 

15.03.2019, 18:15 Uhr, Nickname: HüpfinsHolz

Meuseohr

Der Freiherr von Meusebach hatte unter zunehmender Alters-Schwerhörigkeit zu leiden ! In einem Brief von Herrn von Meusebach an Jacob Grimm schrieb dieser am 2. Weihnachtsfeiertag 1836 aus Baumgartenbrück folgendes: Wenn Liesbethchen (das Enkelchen) auf Geheiß seiner Mutter mir etwas tun oder sagen sollte, wozu es gerade keine Lust hatte, so sagte es : "er hort nicht", obgleich ich dies eben recht gut hörte. Dies sollte Anlaß sein, den Kinderspielplatz = Meuseohr zu nennen. Oder Meuse - Ohr , Me(ä)useohr.

 

14.03.2019, 15:05 Uhr, Nickname: total

schade wenn das DER Spileplatz für Geltow sein soll. Ein absolutes Armutszeugnis. Wo bleibt die Aufenthaltsqualität? Drei bis vier Bänke sollen für alle unsere Familien reichen? Oh oh, wer hat das denn bitte schön geplant? Vielleicht können sich ja die Planer/innen noch mehr überlegen, außer was die Kinder des Ortes abgestimmt haben. Mir fällt zwar kein Name ein aber Fontane muss auch nicht überstrapaziert werden.

 

07.03.2019, 21:20 Uhr, Nickname: Sonne

Der neue Spielplatz

"Fontanespielplatz" gefällt mir. Kommt noch etwas für die "Kleinen" auf den Spielplatz, außer dem Bagger z.B. Wipptiere oder eine Rutsche? Für die "Größeren" eventuell noch ein Klettergerüst oder Schaukel?

 

06.03.2019, 12:15 Uhr, Nickname: DerCaputher

Spielplatz Geltow

Passend zur Gegend 'Fontanespielplatz" und auf dem Kletterfelsen ein angedeutetes Relief von Fontane vor dem stilierten "Schwielow"

 

05.03.2019, 14:40 Uhr, Nickname: blacksheep

Name für den neuen Spielplatz

Ich schlage für den neuen Spielplatz am Fontanering in Anlehnung an den Vornamen Fontanes den Namen "Theodor" vor.

 

28.02.2019, 08:22 Uhr, Nickname: Sipo

Spielplatz Fontanering

Ich bitte in der weiteren Planung auch zu bedenken, dass es ein paar Schattenplätze geben sollte. Auch am Familienzentrum mußte diesbezüglich nachgebessert werden. Nur ein Sandkasten in praller Sonne wäre äußerst ungünstig für Kind und Eltern. Schade auch, dass es so wenig Anlehnung an den Spielplatz am Familienzentrum gibt mit den schönen Holzelementen. Aber trotzdem besser als keine Begegnungsstätte für unsere Kinder.