MaerkerPlus

MaerkerPlus - Interessantes


Offen für Anregungen und Diskussion: Fürstenwalde führt den MaerkerPlus ein

Die Stadt Fürstenwalde führt zum Jahresbeginn das Onlineportal   MaerkerPlus ein. Fürstenwalderinnen und Fürstenwalder können ab sofort der Verwaltung nicht nur Infrastrukturmängel melden, sondern auch weitere Anliegen und Anregungen mitteilen. „Wir wollen damit noch mehr mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen“, so Bürgermeister Matthias Rudolph. Er schätze vor allem die Diskussionsfunktion, die mit dem MaerkerPlus eröffnet wird. Dieser Baustein bietet die Möglichkeit zum Online-Dialog zwischen Bürger und Kommune zu einem konkreten Thema. Die Diskussionsthemen können von der Verwaltung bzw. der MaerkerPlus-Redaktion aufgegriffen und für einen bestimmten Zeitraum eingestellt. Interessierte Bürger können zum Thema Kommentare abgeben bzw. mit Sternen bewerten. Als erstes Thema wird es um einen neuen Standort für den Festplatz gehen.

 

Außerdem geht es um Anregungen und Hinweise, die bislang nicht in das klassische Muster der Maerker-Meldungen passen. Hier können Bürger Anregungen geben und Verbesserungsvorschläge unterbreiten. Die Eingänge werden an die entsprechenden Fachgruppen weitergeleitet, die dann zum Sachverhalt Stellung nehmen. Wie auch im klassischen Maerker können die Nutzer anonym bleiben. Außerdem kann entschieden werden, ob der Beitrag öffentlich oder nicht-öffentlich sein soll. „Die Erweiterung zum Maerker soll uns allen ein „Plus“ bringen. Mit guten Anregungen und Ideen können wir unsere Stadt noch schöner und lebenswerter machen“, so Jens Mörsel, Hauptredakteur des Maerkers.

 

Mit beiden Maerkermodulen wird die Kontaktaufnahme zur Verwaltung enorm vereinfacht. Die Bürgerinnen und Bürger haben mit dem Maerker eine zentrale Anlaufstelle, um unkompliziert mit der Verwaltung in Kontakt zu treten. Das MaerkerPlus-Modul nutzen bereits sieben Kommunen in Brandenburg, unter ihnen Rathenow, Potsdam und Rüdersdorf.

 

Im klassischen Maerker gab es seit März 2017 insgesamt 817 Meldungen infrastruktureller Missstände. Nach wie vor führt die Kategorie Straßen und Wege mit 351 Meldungen die Topliste an, gefolgt von Straßenlaternen (202) und Abfall/Müll (184).

Hier kommen Sie zur Pressemitteilung der Märkischen Oderzeitung vom 10.01.2019.

Fürstenwalde/Spree, den 10.01.2019

 


"MaerkerPlus" startet in Potsdam

Am Mittwoch, den 1. November 2017 hat die Landeshauptstadt Potsdam die neue Plattform MaerkerPlus freigeschaltet. Es ist ein neues Online-Angebot für die Bürgerinnen und Bürger Potsdams, ihre Anliegen, Anfragen, Lob und Kritik direkt an die Verwaltung heranzutragen. Innerhalb der Verwaltung wird das Anliegen an die jeweils zuständige Stelle gesendet und beantwortet. Die Koordination der Anliegen übernimmt die MaerkerPlus-Redaktion.  

Grundlage für MaerkerPlus bot die seit dem Jahr 2010 von Potsdam genutzte Maerker-Plattform, die mittlerweile etwa 100 Brandenburger Kommunen nutzen. Da der Maerker ein bereits etabliertes Angebot darstellt, wurde an diese Erfolgswerte angeknüpft.

In einer kommunenübergreifenden Projektgruppe wurde MaerkerPlus als erweitertes Angebot für die Einwohnerschaft entwickelt. In dieser Gruppe sind neben den Kommunen Rathenow, Rüdersdorf und Blankenfelde-Mahlow auch der Städte- und Gemeindebund Brandenburg sowie das Kommunale Anwendungszentrum des Brandenburgischen IT-Dienstleisters vertreten.

„Bereits jetzt tragen viele Maerker-Nutzerinnen und Maerker-Nutzer ihre Anregungen und Anliegen auf der Maerker-Plattform ein. Doch dafür ist der Maerker nicht das richtige Instrument, weil dort nur infrastrukturelle Hinweise in vorgegebenen Kategorien von der Bürgerschaft eingetragen und von der Verwaltung bearbeitet werden können." erklärt Fanni Schmidt, Maerker-Redakteurin der Landeshauptstadt Potsdam und Projektleiterin von MaerkerPlus. „Das zeigt das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger, eine Online-Plattform nutzen zu wollen, auf der sie jederzeit online ihre Anliegen, Lob und Kritik an ihre Kommune herantragen können. Da der Nutzungsumfang von Maerker durch die vorgegebenen Kategorien infrastrukturelle Hinweise betreffend klar und abschließend definiert ist und auch bleiben soll, ist eine Weiterentwicklung zu MaerkerPlus entstanden."  

Dieter Jetschmanegg, Fachbereichsleiter Kommunikation, Wirtschaft und Beteiligung betont: „Wir wollen den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt befördern. Uns ist es wichtig, dass alle eine zentrale Möglichkeit haben, sich mit ihrem Anliegen an uns zu wenden. MaerkerPlus ist als Online-Angebot ein wichtiger Schritt in diese Richtung, ein zentraler Baustein im Rahmen des Ideen- und Beschwerdemanagements der Landeshauptstadt Potsdam. Während der Testphase bis Mai 2019 wollen wir nun MaerkerPlus in der Landeshauptstadt Potsdam bekannt machen und hoffen, dass die Bürgerinnen und Bürger dieses Online-Angebot auch nutzen." 

MaerkerPlus besteht aus zwei Komponenten: „Ihr Anliegen" und „Diskussionsthemen".

Der Bereich MaerkerPlus „Ihr Anliegen" dient, wie der Name schon sagt, dem Vorbringen lokaler und kommunaler Anliegen. Dieser Bereich soll der Bürgerschaft insbesondere dazu dienen, Hinweise und Anregungen zu geben, aber auch Kritik zu üben. Alle haben so die Möglichkeit, mit der Verwaltung in Kontakt zu treten und zu entscheiden, ob das Anliegen öffentlich oder nicht öffentlich ist. „Ihr Anliegen" ist für alle auch anonym nutzbar. Eine persönliche Antwort der Verwaltung erfolgt, sofern Kontaktdaten angegeben wurden. Der Verwaltung dient dieses Tool zur schnellen und unkomplizierten Erfassung und Bearbeitung von Beschwerden, Hinweisen und Anliegen aus der Bürgerschaft. Außerdem werden damit Stimmungsbilder generiert, die der Verwaltung noch besser aufzeigen können, welche Themen die Stadtgesellschaft aktuell beschäftigt. Der Bereich „Ihr Anliegen" ist ab 1. November 2017 online verfügbar unter www.maerkerplus.brandenburg.de/de/potsdam  

Zu einem späteren Zeitpunkt ist auch geplant den Bereich MaerkerPlus „Diskussionsthemen" in der Landeshauptstadt Potsdam anzubieten. Darüber kann eine Diskussion mit klar definierten Rahmenbedingungen von der Verwaltung online gestellt werden. In einem begrenzten Zeitraum kann dann eine konkrete Fragestellung im Rahmen der vorgegebenen Handlungsspielräume online diskutiert werden. Nach Abschluss der öffentlichen Diskussion wird ein Ergebnis über MaerkerPlus kommuniziert.

(zur Veröffentlichung)