Fragen und Antworten

Wozu kann ich MaerkerPlus "Ihr Anliegen" nutzen?
„Ihr Anliegen“ ist eine Erweiterung des Maerker-Portals. Bei MaerkerPlus „Ihr Anliegen“ geht es um Ihren Wunsch und das Bedürfnis mit der Verwaltung in Kontakt zu treten. Sie helfen uns als Verwaltung, die Anliegen der Einwohnerschaft gezielt zu erfassen und weiterzuleiten, Stimmungsbilder in der Bevölkerung zu generieren und jegliche Missstände schneller festzustellen und zu bearbeiten. Mit einem Eintrag auf "Ihr Anliegen" können Sie selbst an Entscheidungen und Prozessen der örtlichen Gemeinschaft mitwirken. „Ihr Anliegen“ ist übersichtlich gestaltet und für alle nutzbar, auch anonym. Sie entscheiden selbst, ob das Anliegen öffentlich oder nicht-öffentlich ist. Eine persönliche Antwort der Verwaltung erfolgt, sofern Kontaktdaten angegeben wurden.


Welche Anliegen kann ich hier eintragen?
Mit Ihrem Anliegen können Sie selbst Entscheidungen und Prozesse innerhalb Ihrer Gemeinde anstoßen. Hierzu gehören z.B. Ideen, Anregungen, Sorgen und Nöte, die Ihre Gemeinde betreffen. Wollen Sie einen neuen Sportplatz, sollen die Zeiten der Bibliothek verlängert werden, wünschen Sie sich längere Öffnungszeiten der Verwaltung, diese und andere Anliegen, die Ihr tägliches Leben betreffen, können Sie bei MaerkerPlus „Ihr Anliegen“ eintragen.


Kann man sein Anliegen nachträglich ergänzen oder korrigieren?
Wenn Sie Ihr Anliegen einmal im System eingestellt haben, können Sie selbst es nicht mehr ändern. Eine Ergänzung oder Korrektur ist über einen neuen nicht-öffentlichen Eintrag im MaerkerPlus möglich.


Was erfahre ich in der Änderungsliste?
In der Änderungsliste werden alle Anliegen in einer Liste dargestellt, sortiert nach dem letzten Änderungsdatum. So können Sie sich schnell einen Überblick verschaffen und Ihren eigenen Eintrag anhand der Überschrift oder anhand der ID-Nummer  wiederfinden und sehen, wann dieser zuletzt von der Verwaltung bearbeitet wurde.


Was passiert mit meinem Anliegen, nachdem ich es eingetragen habe?
Ihr Anliegen wird von der MaerkerPlus-Redaktion gesichtet, angenommen und weitergeleitet. Sofern Sie eine Veröffentlichung wünschen, erscheint Ihr Anliegen und die Antwort der Verwaltung online.


Warum wird nach meinen Kontaktdaten gefragt? Warum soll ich diese angeben?
Die Angabe Ihrer Kontaktdaten bietet eine direkte Kommunikationsmöglichkeit zwischen Ihnen und Ihrer Gemeinde. Ihre Gemeinde kann - im direkten Kontakt mit Ihnen - offene Fragen erörtern und  Unklarheiten beseitigen.


Was ist der Unterschied zwischen Maerker und MaerkerPlus?
Maerker ist ein Instrument zur Aufdeckung und Behebung infrastruktureller Missstände. Wenn also in der Gemeinde ein Bestandteil der Infrastruktur defekt ist, nicht funktioniert, oder unsachgemäß genutzt wird, kann dieser Missstand über Maerker gemeldet werden. Die Gemeinde erfährt so schnell über Missstände und kann diese beheben.
MaerkerPlus geht über die Behebung von Missständen hinaus. Ihnen wird eine weitere Möglichkeit eröffnet, Ihrer Gemeinde Ideen und Anliegen zu unterbreiten. Durch MaerkerPlus können Ihre Anliegen sowie die Reaktion der Gemeinde einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.


Wer beantwortet meine Anliegen?
Ihr Anliegen wird von Ihrer Gemeinde beantwortet. Sollte die Gemeinde nicht Adressat des Anliegens sein (nicht Eigentümer des Grundstückes, Privatperson etc.) wird sie, solange keine privatrechtlichen und/oder datenschutzrechtlichen Einschränkungen vorliegen, mit dem zuständigen Ansprechpartner in Kontakt treten und Ihr Anliegen mit der Bitte um Beantwortung weiterleiten.


Wozu kann ich MaerkerPlus "Diskussionsthemen" nutzen?
MaerkerPlus „Diskussionsthemen“ ist eine Erweiterung des Maerker-Portals. Sie können sich an Diskussionen zu aktuellen, die Kommune betreffenden Themen online beteiligen und durch die Verwaltung zur Diskussion gestellte Themen bewerten und kommentieren. Sie helfen uns als Verwaltung, Meinungen und Stimmungsbilder in der Bevölkerung zu generieren. Mit einem Eintrag können Sie selbst an Entscheidungen und Prozessen der örtlichen Gemeinschaft mitwirken. MaerkerPlus „Diskussionsthemen“ ist übersichtlich gestaltet und für alle nutzbar.


Kann meine Gemeinde auch mit machen?
Alle Kommunal- und Landes-Verwaltungen in Brandenburg können MaerkerPlus nutzen.


An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Bemerkungen oder Hinweise zu einem speziellen Eintrag oder konzeptionelle Anregungen zum Portal habe?
Die MaerkerPlus-Redaktion Ihrer Kommune ist dafür der erste Ansprechpartner.


An wen kann sich meine Gemeindeverwaltung wenden, wenn sie MaerkerPlus ebenfalls nutzen möchte?
Ihre Gemeinde kann sich gerne an das Kommunale Anwendungszentrum ( https://kaz.brandenburg.de ) wenden.

Kommunales Anwendungszentrum Brandenburg
beim Zentralen IT-Dienstleister (ZIT-BB)
Steinstraße 104-106
14480 Potsdam

Telefon: +49331 39-9050 oder 9051
E-Mail: kaz@zit-bb.brandenburg.de

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