Themen in Potsdam

Thema: Stadtteildialog in Babelsberg Nord und Zentrum Ost

Unsere Stadt lebt vom gegenseitigen Miteinander und einem konstruktiven Diskurs. Sie sind alle herzlich eingeladen, mitzureden und unsere Stadt gemeinsam voranzubringen. Was läuft in Ihren Stadtteilen gut und was könnte besser laufen?

Welche Vorschläge und Themen brennen Ihnen unter den Nägeln? Hier können Sie gerne bis zum 10. November 2019 vorab Ihre Fragen, Hinweise und Themenwünsche zu den Stadteilen Babelsberg Nord und Zentrum Ost benennen und vorab diskutieren.

Ihre hier eingetragenen Kommentare werden bei dem Stadtteildialog am 22. November ab 17:30 Uhr aufgegriffen und diskutiert.

Bei der Stadtteilwanderung am 02. November 2019 werden wir im direkten Gespräch Ihre Themen und Hinweise aufnehmen. Wir freuen uns auf Sie!

+ + + + +

Stadtteilwanderung in Babelsberg Nord und Zentrum Ost
am 02.11.2019 von 10 bis 12 Uhr
Treffpunkt: vor dem Karl-Liebknecht-Stadion

+ + + + +

Stadtteildialog in Babelsberg Nord und Zentrum Ost
am 22.11.2019 ab 17:30 Uhr
Ort: Grundschule Bruno H. Bürgel, Karl-Liebknrecht-Straße 29, 14482 Potsdam (Zugang über den Weberplatz)

Eine Kinderbetreuung wird angeboten. Um Anmeldung wird gebeten.

+ + + + +

Von 16 bis 17 Uhr findet dort eine persönliche Bürgersprechstunde statt. Bitte melden Sie sich dazu an unter 0331/289 1058 oder per E-Mail OBMdialog@rathaus.potsdam.de.

Geben Sie uns gern ein Feedback in Form einer Bewertung (1 bis 5 Sterne) zur Frage: Wie finden Sie Idee, Stadt- und Ortsteildialoge inkl. Wanderungen durchzuführen?

vorhandene Kommentare

02.11.2019, 19:41 Uhr, Nickname: Anwohner Weberplatz

Es gibt ein massives Problem auf dem Weberplatz. Vom Frühjahr bis Herbst treffen sich in den Nächten Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag an den Parkbänken neben der Friedrichskirche spätestens mit Einbruch der Dunkelheit bis in den frühen Morgen hinein Jugendliche. Das geht leider regelmäßig übermäßig lautstark vor sich. Leistungsstarke Bluetooth-Boxen sorgen für die zusätzliche Beschallung. Es wird massiv Alkohol konsumiert und wenn "Nachschub" gebraucht wird, zieht eine Gruppe lautstark los, um vom Spätkauf in der R.-Breitscheid-Straße welchen zu holen. Polizei und Ordnungsamt waren schon öfter vor Ort, dann zerstreut sich die Gruppe schnell in alle Richtungen, um dann wiederzukehren, wenn die Ordnungshüter wieder weg sind. Grafitti - Sprühen gehört ebenfalls zum Repartoire! Für viele Anwohner*innen vom Weberplatz ist diese regelmäßige Ruhestörung ein echtes Problem! Mein Vorschlag ist, diesen Ort regelmäßig nachts am Wochenende in Streifenfahrten der Polizei einzubinden. Um das Problem nachhaltig zu bearbeiten, wäre ein Dialog mit den Betreffenden wohl angebracht. Nachts um 2 Uhr mit betrunkenen Jugendlichen in Dialog zu treten, ist allerdings schwierig...