Themen in

Thema: Umstellung der Mittagessenversorgung auf Cook and Chill in unserer Grundschule

Die Eltern der Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule sowie die Eltern der "Waldkobolde" haben hier die Möglichkeit über die Einführung von Cook and Chill für die Mittagessenversorgung zu diskutieren.

Gesunde Ernährung für unsere Kinder ist wichtig!

Der Kinder-, Jugend- und Bildungsausschuss der Gemeinde hat sich mit der Mittagessenversorgung  in der Grundschule befasst. Schwerpunkt der Diskussionen war die gesunde Ernährung der Kinder.

Im Laufe der Diskussion wurde das Verfahren Cook and Chill diskutiert.

Nunmehr besteht ab 01.08.2020 die Möglichkeit, die Essenversorgung in der Grundschule und in der Kita Waldkobolde auf Cook and Chill umzustellen.

Was ist das?

Quelle Wikipedia

"Beim Verfahren des Cook and Chill (auch: cook-chill oder CC) werden die warmen Speisenkomponenten auf herkömmliche Weise zubereitet und gegart, dann aber innerhalb von 90 Minuten auf eine Temperatur von unter 4 °C gekühlt. Man nennt dies Schnellkühlung. Die gekühlte Speise kann bei ununterbrochener Kühlkette bis zu vier Tage ohne Qualitätsverlust gelagert werden. Sie wird erst unmittelbar vor der Ausgabe wieder auf Verzehrstemperatur erwärmt. Dieser Prozess wird in der Fachsprache als Regenerierung bezeichnet.

Zu den Vorteilen des Cook & Chill-Systems zählt u. a. auch die damit verbundene hygienische Sicherheit nach den Vorgaben des 1998 in Kraft getretenen HACCP-Konzepts (Hazard Analysis of Critical Control Point). Die Vermehrung von pathogenen Keimen sowie die Bildung von Toxinen wird verhindert, indem der hygienisch bedenkliche Temperaturbereich beim Absenken ab ca. 40 bis 10 °C schnell durchschritten wird. Dies ist v. a. im Bereich der Krankenhäuser und Altenheime von entscheidender Bedeutung, da das Immunsystem vieler Patienten geschwächt ist."

Die technischen Vorbereitungen zur Umstellung würde der Essenanbieter und die Gemeinde während der Sommerferien gemeinsam mit dem Anbieter schaffen.

Eine Preisanpassung von 2,30 € auf 2,55 € wird es zum 01.08.20 geben. Diese steht aber nicht im Zusammenhang mit der Einführung von Cook and Chill. Sie findet unabhängig davon statt.

Der Anbieter begründet diese wie folgt:

Aufgrund der Erhöhung des Mindestlohnes zum 01.01.2020 und einer daraus resultierenden Lohnanpassung für Fachkräfte (Köche), den gestiegenen Lebensmittelpreisen und der anderen Bereichen gestiegenen Kosten (Wasser, Strom, Müll- und Speiseresteentsorgung) eine Preiserhöhung notwendig ist

Einladung

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Liebe Eltern,

nutzen Sie unser Forum und diskutieren Sie mit. Stellen Sie uns und Anderen Ihre Fragen? Wir sind gespannt.

21.07.2020 - Das Fazit.

Herzlichen Dank für Ihre Meinungen.

Aus meiner Sicht ergibt sich daraus nicht die Schlussfolgerung, dass Cook and Chill zum jetzigen Zeitpunkt eingeführt werden sollte. Dann lassen wir alles so, wie es ist.

Sollte es gewünscht sein, greifen wir das Thema zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf.

F. Deutschmann

Bürgermeister

Foto

vorhandene Kommentare

14.06.2020, 22:02 Uhr, Nickname: Mutter

Hallo! Die Mittagsessensverpflegung in der Grundschule Walddrehna ist gut bis sehr gut! Es wäre von Vorteil die jetzige Verpflegung beizubehalten. Man kann es nicht immer jedem Kind, täglich recht machen (Gericht). Nicht jedes Kind isst alles. Wie es zu Hause auch mal vorkommt. Ich denke das Essen ist gut auf Kinder abgestimmt und das Personal an der Essensausgabe sehr freundlich und hilfsbereit. Warum soll man immer irgendetwas ändern.

 

08.06.2020, 18:39 Uhr, Nickname: Lilly

Qualität vs. Qualität

Ich muß mal zu bedenken geben, das sie noch das große Glück haben, einen lokalen Anbieter zu besitzen, der sich Gedanken macht, welches Essen auf den Tisch kommen soll. Wenn sie aber nicht mit der Qualität des lokalen Anbieters zufrieden sind, dann versuchen sie es doch mal bei Apetito. Dabei wünsche ich ihnen jedoch viel Glück und Verständniss.

 

07.06.2020, 21:58 Uhr, Nickname: Victoria

Ich denke auch das es nicht am Verfahren sonder am Anbieter liegt. Und es sollten gesunde und abwechslungsreiche Gerichte sein ja, aber welche die die Kinder auch essen. Letzte Woche gab es Bohnen als Beilage die waren hart so meine Jungs. Ich werde mir genau überlegen ob meine jungs noch essen gehen nächstes Schuljahr, weil das Essen oft in den Eimer geht. Manches soll lecker sein wie Milchreis, Quark, Kassler, Nudeln mit Tomaten-Wurst Soße. Aber Tomaten-Linsen Ragout, Gelbe Erbseneintopf, vegetarische Curry, Couscous mit Apikosen denke ich ist nichts was Kinder gern essen. Also meine Kinder zumind. nicht. Das Essen in unserer Kita lieben meine Jungs, aber leider können sie da nicht Mittag essen.

 

06.06.2020, 07:44 Uhr, Nickname: SD

Da das Essen bei dem Verfahren nicht mehr über viele Stunden warmgehalten werden muss, sollte sich die Qualität nur verbessern. Dabei sollte nicht "totgekochtes Essen" eingefroren werden, sonder lediglich Vorgegrartes. Ich bin dafür.

 

05.06.2020, 16:26 Uhr, Nickname: Kati

Solange sich der Anbieter bzw die Küche nicht ändert... Wird sich auch am gekühlten Essen nichts ändern. Sehen Sie sich den Eimer für Essensreste an. Das sagt mehr als Worte Deshalb gehen meine Kinder seit 2 Jahren nicht mehr essen.

 

05.06.2020, 16:24 Uhr, Nickname: F. Deutschmann

Ich freue mich wirklich sehr, dass hier eine Diskussion zustande kommt. Bei den bisherigen Diskussionsthemen war die Teilnahme ziemlich überschaubar. Um etwas verbessern zu können wünsche ich mir möglichst konkrete Informationen, was wann nicht in Ordnung war. Von 150 Schülern gehen in normalen Zeiten 90 Schüller essen. Das ist eine vergleichsweise hohe Quote. Aufgrund der zahlreichen Essenteilnehmer haben wir ein Raumproblem. Meine Anmerkungen möchte ich aber jetzt nicht als "Maulkorb" für weitere kritsche Kommentare verstanden wissen. Es handelt sich lediglich um meine eigene Wahrnehmung. F. Deutschmann

 

05.06.2020, 15:43 Uhr, Nickname: Luise

Wenn der Anbieter nicht gewechselt wird, nutzt dieses System auch nichts. Das Essen ist dann immer noch schlecht. Wir essen dort schon seit 2 Jahren nicht mehr, weil es nicht schmeckt.

 

05.06.2020, 09:19 Uhr, Nickname: Anne

Ich kenn mich mit dem Verfahren nicht aus, aber ich verstehe es so, dass sich der Anbieter nicht wechselt. Wichtiger fände ich, dass es halbwegs "normale" Gerichte gibt. Meinen Kindern scheint es zwar zu schmecken aber das Wunschessen auszusuchen ist immer wieder ein Krampf. Selbst wir als Eltern müssen oft Google befragen was es denn da nun gibt und immer wieder den Kindern irgendwie versuchen zu erklären was auf ihrem Teller landen wird, ist für die Kinder sehr nervig... Dann ist mir aufgefallen, dass es für ein und dasselbe Gericht zig verschiedene Bezeichnungen gibt. Warum können Saure Eier nicht immer Saure Eier sein? Einmal sind es saure Eier, einmal Eier in Senfsoße und beim nächsten mal vielleicht gekochte Eier mit Petersilienkartkoffel, angereichert mit einer Soße aus Milch und Senf (das ist jetzt übertrieben ausgedrückt aber so in der Art ist das öfters).

 

04.06.2020, 21:41 Uhr, Nickname: GS WD

Beim Verfahren des Cook and Chill (auch: cook-chill oder CC) werden die warmen Speisenkomponenten auf herkömmliche Weise zubereitet und gegart? Also schlechtes, ungesundes und totgekochtes Essen einfach nur gekühlt. Das ist ja eine super Idee.

 

04.06.2020, 21:33 Uhr, Nickname: Snoopy

Da sich der Anbieter nicht ändert kann sich auch die Qualität des Essens nicht ändern

 

04.06.2020, 17:22 Uhr, Nickname: Dietmar

Cook and chill

Neue Ideen sind immer gut. Ob sie eine Verbesserung darstellen, muss gut überlegt und geprüft werden. Vorschlag: Eine kleine Gruppe aus Eltern, Lehrern, einem Mitglied des BA und der Verwaltung sollte sich in einer Einrichtung umsehen und umhören, die diese Form der Essenversorgung praktiziert.