Themen in Fürstenwalde/Spree

Thema: Festplatzsuche geht in die zweite Runde

Unsere Stadt braucht einen neuen Festplatz.
Wo ist eurer Meinung nach der geeignte Ort dafür?
Wir haben einige Infomationen zu potenziellen Flächen zusammengetragen und bitten darum, uns euren Favoriten zu nennen.

Zu Beginn des Jahres waren die Fürstenwalder aufgerufen, Vorschläge für einen neuen Festplatzstandort zu machen. Insgesamt 25 Kommentare sind eingegangen. Neben der klaren Positionierung zur Bullenwiese gab es eine Vielzahl von Standortvorschlägen im gesamten Stadtgebiet.

Auch die Experten in der Verwaltung haben sich bereits Gedanken zu möglichen Standorten gemacht. Die Ergebnisse aus der MaerkerPlus-Befragung sowie die städtischen Ideen wurden auf einer Karte zusammengefasst und gekennzeichnet. Vorrangig für die Standortentscheidung sind die Eigentumsverhältnisse. Da die Stadt keinen Grunderwerb für diese Maßnahme geplant hat, werden Maerkervorschläge, die nicht in städtischem Eigentum sind, derzeit nicht näher untersucht und sind grau markiert.

Auf der beiliegenden Karte sind die Eigentumsverhältnisse sowie ein Kurzkommentar zum jeweiligen Standort als Sprechblase eingefügt. Zudem ist ein PDF-Dokument mit den Steckbriefen der Standorte beigefügt.

Mithilfe dieser Informationen bittet wir Sie, uns Ihren Favoriten-Standort mitzuteilen, sodass wir die Meinung der Bürger auch gegenüber der Politik darstellen können. Nutzen Sie dafür bitte, wie gewohnt, den MaerkerPlus, facebook oder eine E-Mail an maerker@fuerstenwalde-spree.de

Ergebnis der MaerkerPlus Befragung

12 x

Bullenwiese

1 x

gegenüber des Alten Standorts

1 x

gegen die Bullenwiese

1x

Lange Straße/An der Kohlenbahn

1 x

Alte Langewahler Chaussee

1 x

Autobahnabfahrt FW-West

1 x

Fürstenwalde-Nord

1 x

im Stadtpark

1 x

am Jagdschloss

1 x

an der B168

1 x

neben Bauking (Dr.-Cupei Straße)

1 x

Kienbaumer Weg

2 x

ohne eindeutige Präferenz

vorhandene Kommentare

30.04.2019, 16:59 Uhr, Nickname: mir

Gegenüber des alten Standorts mit befestigtem Parkplatz & befestigter Zufahrt.

 

30.04.2019, 07:56 Uhr, Nickname: Füwa

Festplatz

Die Bullenwiese war schon in meiner Kindheit unser Festplatz, zentral und gut zu erreichen. So könnte man eine Tradition wieder aufleben lassen.

 

30.04.2019, 07:47 Uhr, Nickname: Irene

Festplatz

Ich schlage die Bullenwiese vor. Der Platz ist für alle gut erreichbar und liegt zentral im Herzen von Fürstenwalde.

 

29.04.2019, 20:50 Uhr, Nickname: Everybody.

Bullenwiese

Ich bin schon sehr verwundert über die Ausführungen zur Bullenwiese. Jeder der in eine Innenstadt zieht sollte es im Bewusstsein haben dort findet Leben statt. Große Flächen zum Spielen gibt es im Stadtpark und wenn kein Rummel ist weiter auf Bullenwiese.

 

29.04.2019, 11:53 Uhr, Nickname: Anwohner

Bullenwiese

Ich schlage die Bullenwiese vor. Die anliegende Wohnbebauung wurde errichtet, als das Gelände noch Festplatz war. Damit dürfte von diesen Anwohnern auch kein Protest kommen.

 

28.04.2019, 13:57 Uhr, Nickname: Andreas

Zwei Standorte: Großveranstaltungen am Kienbaumer Weg oder Staatsreserve / Stadtfeste u.ä. Bullenwiese

Ich bin für eine Zweiteilung. Großveranstaltungen, zum Beispiel Zirkusveranstaltungen, die viel Platz benötigen (15-20.000m²), wird das Grundstück am Kienbaumer Weg oder die Staatsreserve zur Verfügung gestellt, als Ersatz für die Festwiese; die Unterhaltskosten für diese neue Fläche sind weiterhin gering Stadtfeste und ähnliche Veranstaltungen (Highland Games, Kirmes, ...) mit einem Flächenbedarf von max 10.000 m² finden wegen ihrer Nähe zur Stadtmitte auf der Bullenwiese statt; hier könnte eine Beschränkung der Anzahl an Veranstaltungen pro Monat erfolgen, so dass die Lärmbelästigung für die Anwohner vertretbar ist

 

26.04.2019, 16:23 Uhr, Nickname: Beaksi

Festplatz

Ich bin für die Bullenwiese, allein schon wegen der schönen Kindheitserinnerungen. Die Wiese liegt zentral und schön am Wasser. Sie ist auch groß genug für jedwede Festivität. Man kann sehr gut den Parkplatz an der Spree nutzen und zu Fuß den Festplatz erreichen.

 

26.04.2019, 12:03 Uhr, Nickname: FüWalder

Kienbaumer Weg ist eine gute Idee

Auf der veröffentlichten Grafik der Standorte ist der Platz am Kienbaumer Weg für viele Veranstaltungen optimal. Warum: Bonava-Arena ist in der Nähe, Tierpark ist in der Nähe, Freilichtbühne ist in der Nähe, Stadtpark ist in der Nähe. Parkmöglichkeiten für viele Veranstaltungen sind machbar. Bushaltestelle ist vorhanden. Man sollte auch ein bißchen nach vorn denken. Dieser Ort wird nicht als Gewerbegebiet oder zur Wohnbebauung gedacht sein. Die immer wieder falsch benannte Bullenwiese ist ein Problemort wegen der Lärmbelästigung der Anwohner, die jetzt schon viele Feste ertragen. Wer weit weg wohnt, möchte in seinem Umfeld möglichst absolute Ruhe finden, wird jedoch seinen Lebensort nicht vorschlagen. Lärmbelästigung im vorhandenen Wohngebiet, neu entstehenden, am südlichen Spreeufer gelegenen Wohngebiet und an einem grünen Erholungsort geht nun mal absolut nicht. Vermeidung von Lärmbelästigung geht alle an. Die Schloßwiese ist nicht als Festplatz geeignet

 

26.04.2019, 10:46 Uhr, Nickname: Frau

Bullenwiese

Ich bin Anwohner der anderen Spreeseite und bin für die Spreewiese als Festplatz. Auch meine Nachbarn plädieren dafür.

 

25.04.2019, 21:59 Uhr, Nickname: Bergsteiger

Festplatz gegenüber des alten Standortes

Festplatz, Friesenstadion, Tierpark, Parkbühne, Stadtpark könnten eine Einheit bilden. Von den erforderlichen Parkplätzen profitieren alle.

 

25.04.2019, 20:13 Uhr, Nickname: Gelle

Festwiese in Fürstenwalde

Bullenwiese oder Kienbaumer Weg Beides geeignet mit Blick auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis die besten Varianten. Ein Problem könnte die nahe Wohnbebauung an der Bullenwiese werden. Die Fläche an der Lindenstraße sollte doch für die derzeit hohe Nachfrage an Gewerbeflächen genutzt werden, weil der nah gelegene schon vorhandene Gewerbe- und Industriepark (GIP) als Verbindung dies schon vorgibt. Vorgesehen ist dort als Mischgebiet eher ruhiges Gewerbe. Das bringt für die Stadt dann ganzjährige Einnahmen statt nur temporär für 3-4 Veranstaltungen im Jahr.

 

25.04.2019, 19:58 Uhr, Nickname: Romano

Bullenwiese!

Ich denke für die allermeisten Fürstenwalder kann es nur die Bullenwiese als sinnvollen Festplatz geben. Zum einen sehr zentral gelegen, zum anderen werden auch viel weniger Parkplätze als im Außenbereich der Stadt benötigt. Mit dem Spreeparkplatz und den Parkplätzen in der Rudolf-Breitscheid-Straße sind genügend Parkplätze im näheren Umfeld vorhanden. Die Bullenwiese ist aus Süd über 2 Brücken fussläufig oder mit Fahrrad bestens zu erreichen, von Mitte und Nord auch genauso gut. Schausteller haben eine vernünftige, ausreichende Zufahrt. Strom, Wasser und Abwasser sind meines Wissens auch vorhanden. Also wäre die Bullenwiese theoretisch ohne nennenswerte Kosten direkt als Festplatz nutzbar. Zum Thema Lärm: Ich wohne in der Rudolf-Breitscheid-Straße fast genau gegenüber der Bullenwiese und das Thema Lärm war für mich früher nie ein Thema und bei den eh schon stattfindenden Drachenbootrennen oder den Highland Games auch nicht. Sicher es wird bestimmt wieder den einen geben den der Lärm stört aber mal ganz ehrlich was wollen wir. Wollen wir für den einen dauerhafte Ruhe oder wollen wir für alle einen sinnvoll gelegenen Festplatz, der ja vielleicht 20 mal im Jahr genutzt wird.

 

25.04.2019, 11:54 Uhr, Nickname: Christine

Bullenwiese

Die Bullen bzw. Spreewiese war und wäre auch in Zukunft der beste Festplatz-Standort. Der Platz ist zentral gelegen. Bürger aus Süd und aus der Stadt haben es nicht weit und können bequem zu Fuß oder mit Fahrrad die Spreewiese erreichen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass die Anwohner eine Kirmes o.ä. 2-3 mal im Jahr nicht tolerieren können. Übrigens habe ich erst heute aus der Zeitung erfahren, dass es zum Festplatz-Standort eine Bürgerbeteiligung gibt. In meinem Bekanntenkreis weiß niemand davon. Der Favorit wäre bei allen auch hier die Spreewiese.

 

25.04.2019, 11:07 Uhr, Nickname: Tina

Festplatz

Ich finde, die Spreewiese ist ein geeigneter Platz für Rummel und Feste.

 

24.04.2019, 10:32 Uhr, Nickname: FWlerin

Bullenwiese

Die Bullenwiese erscheint mir dafür als bester Standort geeignet zu sein. Parken muss man nicht an Ort und Stelle,ein Stück des Weges zu Fuß bringt Bewegung in die City-ohne Autos. Der Platz ist Central und die Anwohner sind es gewohnt! Was nützt ein tolles Fest o.ä.,wenn die Stadt leer ist und wie ausgestorben wirkt!

 

24.04.2019, 09:29 Uhr, Nickname: MaryLou

Kienbaumer Weg scheint angemessen für ein Zirkuszelt. Nur wie sieht es aus mit Parkmöglichkeiten? Aufgrund der Lage werden mehr Leute mit Auto kommen.

 

24.04.2019, 09:03 Uhr, Nickname: Schattenparker

Schlosswiese - nein bitte

Die Schlosswiese ist für einen Festplatz der denkbar ungeeignetste Ort in der Stadt. 1. ist die vorhandene und noch geplante Wohnbebauung viel zu dicht am Ort des Geschehen 2. sind die Zuwege für Veranstalter, Schausteller und Besucherfahrzeuge viel zu eng 3. ist die Parkplatzsituation schon jetzt völlig unzureichend 4. wird die einzige innerstädtische Grünfläche der öffentlichen Erholungs- Spiel- und Liegenutzung entzogen Ich favorisiere die Fläche am Kienbaumer Weg. Gut erreichbar aus allen Richtungen. Entspannung der Parkplatzsituation am Sportplatz/Stadion, kaum Belästigung vorhandener Anwohner, Zufahrt selbst für größere Schausteller ohne Probleme.

 

24.04.2019, 08:43 Uhr, Nickname: Micha

Am Heimattiergarten großer Parkplatz

Am Ende der külz-straße, dort wo sonst der Rummel ist, wäre es doch einfach. . Man hat die Freilichtbühne für eventuelle Veranstaltungen und Konzerte, man hat den Park Club der vielleicht eine kleine Ausstellung machen könnte, man hat den Heimattiergarten, Bahnhof ist in der Nähe, was will man mehr und der Lärmpegel würde die Anwohner nicht unbedingt stören. Und die alte Schule ( Ruine) wird wunderbar ausgebaut für unsere Jugend zum Musizieren.

 

23.04.2019, 20:09 Uhr, Nickname: Fürstenwalder

Festplatz - Bullenwiese

Der neue/alte Festplatz sollte im Zentrum der Stadt liegen, für alle gut erreichbar, die Bullenwiese. In meiner Kindheit, waren Zirkus und Rummel immer auf der Bullenwiese. Da gehören sie auch hin. Wenn man sich entscheidet im Zentrum unserer Stadt zu wohnen, dann muss man mit öffentlichen Veranstaltungen und dem verbundenen Lärm rechnen und sollte sich nicht dagegen wehren.

 

16.04.2019, 11:37 Uhr, Nickname: Tine

Festwiese

Gern in Fürstenwalde Nord, Kienbaumer Weg wäre auch OK.

 

12.04.2019, 11:54 Uhr, Nickname: Paule Pink

Festplatz

Ganz nahe des leider falsch benannten Ortes Bullenwiese (es ist die Schloßwiese) entsteht ein Wohnpark, rund um den Goetheplatz ist Wohnbebauung. Wir alle diese Bewohner sind schon ausreichend lärmgeschädigt durch Stadtfest, Drachenbootrennen und weitere Veranstaltungen. Wer diese Ecke genauer kennt, sollte auch wissen, daß die Parkplatzsituation im Umfeld äußerst begrenzt ist. Wichtig ist auch, den Stadtteil Nord aufzuwerten, mehrere Möglichkeiten bestehen dort, es gibt auch gute Anbindungen mit Bus und auch bessere Parkmöglichkeiten. Nur für sich persönlich das Einfachste zu sehen, ist bestimmt nicht das Interesse aller Bürger der Stadt. Also nicht nur immer an sich denken. Wer sich regelmäßig nahe der Schloßwiese bewegt, wird bemerkt haben, daß diese Areal vor mehreren Jahren mit viel Aufwand und Kosten neu gestaltet wurde. Leider spielt der gemeinschaftliche Gedanke zur Erhalt dieser Grünanlagen kaum noch eine Rolle, immer mehr indivudueller Vandalismus Einzelner sorgt für Zerstörungen der Berpflanzungen und der Anlagen. Wer muß für die Wiederherstellung nach jeder Veranstaltung aufkommen, wer muß das bezahlen - das sind Mittel aus den Steuern der Bürger unserer Stadt.

 

12.04.2019, 08:23 Uhr, Nickname: Naturfreund

Bullenwiese soll Erholungs- und Ruheort bleiben

Die Bullenwiese halte ich als möglichen Festplatz ungeeignet. Er bietet im Zentrum die einzige Möglichkeit den Blick mal frei schweifen zu lassen und sich frei zu bewegen. Er ist ein wichtiger Erholungspunkt in der Stadt. Die Attraktivität der Spree würde deutlich an Attraktivität verlieren, wenn hier ein Festplatz entstünde. Dies wäre dem Tourismus nicht sehr zuträglich. Alternativ den Kienbaumer Weg zu nutzen könnte ich mit gut vorstellen. Die Parkplatznutzung des Stadions wäre möglich. Einziges Manko wäre leider der Verlust des Baumbestandes.

 

07.04.2019, 18:15 Uhr, Nickname: Inkue

Kienbaumer Weg!

Wir sind klar für den Kienbaumer Weg. Er liegt für alle gut zu erreichen, ob mit Auto oder Bus. Niemand wird dort von den Festivitäten groß gestört. Die Bullenwiese, wäre sie für die Fahrgeschäfte oder den Zirkus besser erreichbar, wäre natürlich Ideal. Die Zufahrtswege hierhin sind jedoch über die Jahre sehr eng geworden. Schön wäre, wenn dort auch an Parkplätzen und öffentlichen Toiletten, sowie Mülleimer bei der Planung gedacht wird!

 

03.04.2019, 23:15 Uhr, Nickname: Mühchen

Bullenwiese

Ich bin auch für die Bullenwiese!

 

02.04.2019, 16:28 Uhr, Nickname: Christian

Weil für alle gut erreichbar - pro Bullenwiese

Ich spreche mich klar für die Bullenwiese aus. Ihre zentrale Lage eignet sich hervorragend als Festplatz, da sie für alle Fürstenwalderinnen und Fürstenwalder gleichermaßen gut zu erreichen ist.

 

01.04.2019, 14:35 Uhr, Nickname: Sonne

Freies Spielen bullenwiese

Nicht die Bullenwiese bitte!! Das ist der einzige Ort, wo Familien, Kinder und Jugendliche in Spreenähe auf einer Wiese sich sonnen, spielen und bolzen können. Ein wunderbarer Ort für freies Spielen! Was auch viel genutzt wird.

 

01.04.2019, 13:24 Uhr, Nickname: Rina

Es darf sich auch mal was ändern

Also ich war auch erst für die Bullenwiese, allerdings ist das die einzige freie große Grünfläche in der Stadt für die Seele und das Auge. Bei Veranstaltungen und danach sah der Platz nicht schön aus, zertrampelt, trostlos. Ich bin für die Ecke Kienbaumer Weg, andere Seite von der Aufbauschule oder Staatsreserve. Dann kommen auch solche Ecken in Fürstenwalde mal ein wenig ins Leben. Sonst wenn möglich auch gerne neben dem Toom in Nord. Aber sollte hier nicht an Wohnbebauung gedacht werden?

 

28.03.2019, 13:39 Uhr, Nickname: Luise

Bullenwiese oder Kienbaumerweg

Beides zentral und sollte mit Blick auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis die besten Varianten sein.