Themen in Bad Freienwalde (Oder)

Thema: Sollten Ihrer Meinung nach das Archiv und die Bibliothek gemeinsam untergebracht sein? Wo?

Auch hierzu möchten wir Ihre Meinung wissen! Gern nehmen wir Ihre Vorschläge bis zum 31.03.2020 entgegen! Bitte nehmen Sie an Entscheidungen und Prozessen der Stadt teil!

Wir auch beim ehemaligen Geäbude der Post möchten wir wissen, was ihr darüber denkt, ob das Archiv und die Bibliothek gemeinsam untergebracht sein sollten. Wenn ja, was wäre ein geeigneter Ort?

Nach Auswertung aller Vorschläge wird diese auch auf dieser Plattform bekannt gegeben!

vorhandene Kommentare

02.03.2020, 08:46 Uhr, Nickname: MaerkerPlus-Redaktion

Vielen Dank für Ihre Kommentare!

Den Hinweis zur Darstellung der Besucherzahlen in der Bibliothek greifen wir gerne auf und dürfen auf folgende Zahlen dazu aus dem Jahresbericht 2018 verweisen. Nach Vorlage des Jahresberichtes 2019 werden diese dann aktualisiert:

Besuche zur Ausleihe: 6.544
Besuche bei Veranstaltungen: 1.138
Onleihe: 229
Gesamt: 7.911

Anzahl der Entleihungen: 20.551

Ihr Maerker-Team

 

01.03.2020, 22:06 Uhr, Nickname: C.F.

Auszug der Bibliothek aus der Gartenstraße

Das jetzige Gebäude der Bibliothek ist für eine moderne Einrichtung nicht geschaffen und bietet auch nicht das erforderliche Potential hierfür, man sehe sich doch nur mal den Raumschnitt und das Grundstück an. Der sichtbare Investitionsstau und die fehlende Barrierefreiheit erfordern hier, zumindest Innen, garantiert eine Vollsanierung, ohne die Möglichkeiten der Raumgestaltung großartig zu steigern. Man sollte das Gebäude zu einem Wohnhaus mit drei Wohnungen sanieren und durch die Wobage vermieten, es steht ja auch inmitten eines Wohnviertels und der Bedarf an sanierten Wohnraum in einer ruhigen Gegend ist definitiv gegeben, außerdem sind Kindergarten, Schulen und Geschäfte schön nah dran. Der Standort Alte Post bietet für die Bibliothek wohl den besten Standort aus den aktuellen Möglichkeiten und wenn auch gleichzeitig das Archiv der Stadt dort untergebracht werden kann, hätte man hierfür eine zentrale Anlaufstelle. Man sollte vielleicht nur den Gebäudeentwurf auf dem Prüfstand stellen.

 

29.02.2020, 07:35 Uhr, Nickname: Daniel Werner

Nutzung des Kurtheaters

Bibliothek und Archiv können in den vorhandenen Baukörper des Kurtheaters umziehen. Die nutzbare Geschossfläche sollte hierfür ausreichen. Hochwassergefahren bestehen sn diesem Standort (auch vom Mühlenfließ her) m.E. nicht. Als Homage an den damaligen Gaststättenbetrieb kann (muss nicht) ein Bistro-/Lounge-Betrieb installiert werden. Das Gebäuder der Bibliothek sollte zu Wohnraum umgestaltet werden.

 

21.02.2020, 14:06 Uhr, Nickname: Anwohner

Wieviel Leute nutzen die Bibliothek im Monat ?? Wenn dafür genaue Zahlen zur Verfügung stehen kann man entscheiden. Sollten diese sehr gering ausfallen, was ich so schätze, sollte man das Gebäude mit geringen Mitteln erhalten. Das Archiv kann neben dem Rathaus ( Toilettenhaus )eingerichtet werden. Sodas durch das Personal der Stadtverwaltung eine Nutzung mir organisiert werden kann.

 

21.02.2020, 11:52 Uhr, Nickname: Thomas

Große Wohnungen

Der Bedarf an großen und bezahlbaren Wohnungen in Bad Freienwalde ist groß. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken ein paar der leerstehenden Objekte so auszubauen, dass sie für die Familien in Bad Freienwalde gut nutzbar sind. Gerade die derzeitige Bibliothek würde sich mit seiner Lage und Raumaufteilung sehr gut als Wohnhaus eignen.