Themen in Spree-Neiße

Thema: Frage H

Wie soll die Gesamtschule heißen?

Tragen Sie bitte Ihren Wunschnamen in das Kommentarfeld.

vorhandene Kommentare

27.05.2020, 10:54 Uhr, Nickname: Anna

Pauline Krautz (Unternehmerin) stellte Trachtenpuppen her

 

21.04.2020, 15:39 Uhr, Nickname: Jeannychen

Gesamtschule Kolkwitz Eigentlich vom Land SPN gebaut, aber in Kolkwitz - daher sollte so einfachen Bezug haben,

 

15.04.2020, 20:41 Uhr, Nickname: Nh

Joachim Gauck Gesamtschule

 

11.03.2020, 11:24 Uhr, Nickname: Marcus

Ich persönlich tendiere auch zu einem Namen ohne Personenkult. Auf jeden Fall sollte er von regionaler Bedeutung sein.

 

10.03.2020, 16:51 Uhr, Nickname: maki

Kinder fragen

Vielleicht einfach mal die künftigen Schüler nach ihren Ideen fragen. Da kommt sicher was ganz pfiffiges bei herum, mit dem sich die Kinder dann auch identifizieren.

 

05.03.2020, 11:09 Uhr, Nickname: TN

Profilierung der Schule

Zunächst einmal sollte ein Profil der Schule gefunden werden. Ob nun musisch ausgerichtet oder naturwissenschaftlich, ist erstmal meines Erachtens wichtiger und dann könnte man dazu einen Bezug mit dem Namen herstellen. In dieser Hinsicht sollte auch der Schulneubau ausgerichtet werden, sodass kurze Wege entstehen. Künstlerwerkstätten oder naturwissenschaftliche Fachbereiche/-kabinette sollten nah beieinander liegen.

 

04.02.2020, 22:25 Uhr, Nickname: Nummi

Lokaler Bezug

Pauline Krautz (aus Dahlitz), von den Nazis als Wendin eingesperrt und Erfinderin der Spreewaldpuppe oder Jan Bjedrich Fryco, Pfarrer in Kolkwitz und Übersetzer des Altes Testamentes in die wendische Sprache

 

01.02.2020, 07:05 Uhr, Nickname: Enrico

"von Kleist Oberschule Kolkwitz", der Landkreis ist zwar der Träger der Schule, gebaut wird sie aber in Kolkwitz und der Ortsname sollte daher mit einbezogen werden.

 

31.01.2020, 22:44 Uhr, Nickname: Rainer Ernst

Goethe Gesamtschule

 

24.01.2020, 20:24 Uhr, Nickname: Petra

Einen Namen, bezugnehmend auf die Elternschaft, die den Schulbau vorangetrieben hat, wäre eine kleine Belohnung für die Mühen. Anmerkung der Redaktion: Teile des Kommentars beziehen sich nicht auf diese Frage und wurde entfernt.

 

21.01.2020, 13:50 Uhr, Nickname: Denny

Geschwister- Scholl- Gesamtschule

 

19.01.2020, 19:00 Uhr, Nickname: PG

Ich finde es toll, dass es hier so ein reges Interesse gibt, die Gesamtschule schon mit einem Namen zu versehen. Das zeigt ja auch, wie wichtig das Projekt ist. Alllerdings sehe ich auch hier eine Sache, die die Schulgemeinschaft in einer offenen Diskussion entscheiden muss. Schließlich sollen sich ja Schüler*innen und Lehrkräfte mit dem Schulnamen identifizieren. Die Pfarrer/Theologen finde ich schwierig, auch wenn es verdiente Persönlichkeiten sind. Schließlich handelt es sich um eine Schule in öffentlicher Trägerschaft und nicht um eine evangelische Schule. Ich bin ein Befürworter der Trennung von Staat und Kirche - besonders in der Schule - besonders in einer Schule, die für jeden offen sein soll und inklusiv. Ich habe Sympathie für Namen ohne Personen-Kult (z.B. Spreeland-Gesamtschule). Ich kann auch die naturwissenschaftliche Orientierung im Namen nachvollziehen (M.-Planck-GS). Regional gäbe es aber auch noch ganz andere Persönlichkeiten, über die sich dann die Schüler*innen und Schüler Gedanken machen sollten: Georg Dix, Frieda Nugel, Ewald Müller, ... Vielleicht sollte sich im Namen auch das bürgerschaftliche Engagement, das zur Gründung der Schule führte, wiederspiegeln...

 

11.01.2020, 17:00 Uhr, Nickname: M.K.

Johann Georg Zwahr / Hanzo Juro Swora

 

10.01.2020, 13:12 Uhr, Nickname: dreg

Max-Planck-Gesamtschule Max Planck war war ein bedeutender deutscher Physiker. Seine wissenschaftlichen Erkenntnisse waren grundlegend für praktische,technische Entwicklungen, die bis in die heutige Gegenwart wirken. Die Gesamtschule soll vom Profil MINT und berufsorientiert ausgerichtet werden. Damit ist eine Identifikation mit dieser Persönlichkeit naheliegend und könnte Vorbildwirkung für viele Schüler und Schülerinnen haben.

 

10.01.2020, 11:08 Uhr, Nickname: Sascha

Jan Bjedrich Fryco / Johann-Friedrich-Fritze

 

09.01.2020, 21:02 Uhr, Nickname: Kolkwitzer

Heinrich von Kleist Gesamtschule. Er hatte einen Bezug zu Kolkwitz, da damals seine Tante in Gulben gelebt hat.

 

08.01.2020, 08:00 Uhr, Nickname: Frannie

Spree-Land-Oberschule (angelehnt an das damalige Spree-Land-Gymnasium)

 

05.01.2020, 20:23 Uhr, Nickname: Anni

Von-Kleist-Gesamtschule

Bezug zur Gemeinde Kolkwitz

 

05.01.2020, 12:36 Uhr, Nickname: Kolkwitz zu viert

Spreeland Gesamtschule (SGS)

 

04.01.2020, 19:06 Uhr, Nickname: Momof4

Name

Heinrich-von-Kleist Gesamtschule

 

17.12.2019, 00:33 Uhr, Nickname: Neuhausen1

Niederlausitzer Gesamtschule Spree-Neiße-Gesamtschule

 

14.12.2019, 16:33 Uhr, Nickname: aniram

Max Planck Gesamtschule

 

14.12.2019, 14:29 Uhr, Nickname: Stapf

Spree-Neiße Land Gesamtschule

 

03.12.2019, 13:07 Uhr, Nickname: Salomon

Erich Fromm Gesamtschule