9-12
Wählen Sie für das Nachmittagsangebot aus folgenden Arbeitsgruppen aus (max.2):
1. Theatergruppe
2. Chor / Musikangebote
3. Kreatives Gestalten (Zeichnen/Basteln/Töpfern usw.)
4. Bücherei, kreatives Schreiben
5. Computerkabinett, 10-Finger-Schreiben, Programmierungen
6. Medien und Kommunikation
7. Astronomie
8. Psychologie
9. Handwerkliches Gestalten
10. Brand- und Katastrophenschutz, Fahrschule, Fahrsicherheitstraining
11. Naturschutz, Kräuterkunde, Schulgarten
12. Sport (Fußball, Tanzen, Basketball, Handball)- Bitte die Sportart benennen
13. Vorbereitungskurs Universität, Bewerbungstraining
9-12
5+12
7 + 12
6+13
5+12
5,10 Wobei ich finde, dass es mehr als 2 Nachmittagsangebote geben kann, in denen die Unterschiedlichsten Begabungen/Interessen weiter gefördert werden können.
5, 6
5 und 13
5 und 10
5 und 12 je nach Alter, dann auch 10 & 13
5,13
mein Vorschlag: lokale Geschichte mit Besuch vor Ort wer seine Region kennt, kann sie auch wertschätzen
9,10
Wenn nur zwei Angebote gewählt werden dürfen, entfällt die Vielfalt und den Interessen der verschiedensten Kinder wird keine Rechnung getragen. Dieser Einheitsbrei wird unseren Kindern nicht helfen, ihre Potenziale zu entdecken oder weiterzuentwickeln. Besonders dann nicht, wenn mindestens ein Angebot gewählt werden muss und es eigentlich nur eine lästige Pflicht ist. Das ist weder für Schüler, noch für den Arbeitsgruppenleiter motivierend.
1 und 12
Wieso sollen denn 2 aus 10 ausgewählt werden? Im offenen oder teilgebunden Ganztag braucht man eine Vielzahl von Angeboten und Menschen, die das inhaltlich leisten können und die Ressourcen auch zur Verfügung haben. Außerdem müssen die Schüler*innen das auch annehmen wollen. Daher scheint es mir sinnvoll, dass die Schulgemeinschaft das dann entscheidet. Die Feuerwehren haben in vielen Landkreisen z.B. das Probelm, dass sie diese Projekte gar nicht durch Betreuer unterstützen können, weil sie die schlicht nicht haben. Ein Chor macht nur sinn, wenn die Schüler*innen den wollen und nicht lieber eine Band gründen wollen usw. Wichtig wäre eher die Frage, ob wir den gebunden, offenen, teilgebundenen Ganztagsbetrieb anstreben? Blockunterricht? Rhythmisierung? ... Ob generell Angebote am Nachmittag bis zu einer bestimmten Uhrzeit erwünscht sind, oder ob die Eltern eher wünschen, dass die Schüler*innen nach der letzten Stunde fahren, weil die Wege weit sind und sie ihre Hobbies (Sport, Musikschule, ...) andernorts haben.
2 und 10
2 und 10
8 und 10
5 und 13
5, 13
5,12
12 (Volleyball) und 13
10 13
5, 13
bei einer solche großen Schule und mehreren Kindern, die ich habe, kann ich mich schwer auf zwei Angebote beschränken..... Für Kind 1: 9, 10 Für Kind 2: 2, 3 aber auch alle anderen Angebote sind sehr sinnvoll und würden sicherlich von Schülern genutzt...
11 , 12
1, 10
6, 12
2, 10
8, 11
11 13