Themen in

Thema: Ein neuer Festplatz für Fürstenwalde

Unsere Stadt braucht ab dem Frühjahr 2020 einen neuen Festplatz.
Wir wollen von euch wissen, welche Ideen für einen Standort ihr habt.
Dies ist als eine Ideensammlung der Bürger gedacht.

Unsere Stadt braucht ab dem Frühjahr 2020 einen neuen Festplatz. Die Verlegung des jetzigen Festplatzes an der Aufbauschule wird notwendig, da an diesem Standort ein "Akademie Campus" entstehen soll.

Wir möchten euch darauf hinweisen, dass die Stadtverordneten in den letzten Monaten einige Aspekte dazu diskutiert haben und auch in den Medien schon einiges zu lesen war. Im ersten Schritt erhoffen wir uns von euch eine Ideensammlung und Vorschläge. Danach werden wir die Vorschläge aus Politik und Verwaltung vorstellen.

Wenn ihr eine Idee habt, beachtet bitte, dass bei euren Überlegungen folgende Kriterien für den Standort berücksichtigt werden sollten:

- Fläche von ca. 10.000 m² (möglichst quadratische Grundfläche) + 3.000 m² Parkplatz

- gute verkehrliche Anbindung für Schausteller und Besucher

- Lage im Stadtgebiet

- Abstand zu vorhandener Wohnbebauung, wegen möglicher Lärmbelastung

Detailierte Informationen zum Bebauungsplan an der Aufbauschule gibts hier :

http://binfo.fuerstenwalde-spree.de/vo0050.php?__kvonr=2003&search=1

Foto

vorhandene Kommentare

02.02.2019, 17:00 Uhr, Nickname: Hantz0815

Neuer Festplatz

Wenn schon Festplatz, dann käme für mich da nur der „alte“ – sprich die Spreewiese / Bullenwiese in Frage. Und was die Lärmbelästigung der Wohnbebauung betrifft, okay, da gibt es sicher Schlimmeres als Drachenboote (die fahren m.E. nicht nachtens), Ritterfeste und Highland Games (die könnte man ja auch auf die Sportstätten Hangelsberger Chaussee oder Reifenwerksportplatz verweisen Und die betreffenden Anwohner haben den Vorteil, daß sie nachtens die Fenster schließen können, aber wer hat an die armen Viehcher im Tierpark gedacht, als der Festplatz an die Aufbauschule verlegt wurde? Die haben keine Fenster, die sie schließen können ... Also wenn schon, dann Bullenwiese

 

02.02.2019, 11:36 Uhr, Nickname: Juna2000

Wenig Möglichkeiten

Hallo, also ich denke, wenn man eine gute Anbindung möchte und alle in der Stadt erreichen will, dann kommt man um einen Platz im Zentrum nicht drum herum. Nord wäre, wie meine "Vorschreiber" bereits schön, um diesen Stadtteil mehr mit einzubeziehen, aber hier fällt mir unter Nichtbeachtung der Besitztümer und Regularien nur der große Bereich der Bahn gegenüber der REWE-Halle ein. Das sieht sehr trostlos aus, wäre allerdings für Viele gut erreichbar. Oder der Bereich (wo einmal die Spar-Halle abgerissen wurde) an der Trebuser Straße ein. Auch der verkümmert mehr und mehr, müsste allerdings platztauglich gemacht werde.Aber auch hier ist eine Bushaltestelle vorhanden.Ansonsten bin ich auch sehr für die Spreewiesen.Der große grüne Platz wird eigentlich gar nicht mehr genutzt und es war immer herrlich.Anwohner wird man überall für die zeiten von Festlichkeiten "stören", aber nutzen können sie es ebenso.Es ging nie eine Veranstaltung bis in die Nacht!

 

02.02.2019, 10:50 Uhr, Nickname: Einwohner

Festplatz

Oftmals wird die auch falsch bezeichnete bullenwiese genannt, die ja die schhloßwiese ist. hat schon mal jemand daran gedacht, daß dort ein neues wohngebiet entsteht? hat schon jemand von den Vorschlagenden sich die Parkplatzsituation in Stadtmitte genau angesehen? Wenn schon ein Festplatz, dann sollte man alle Faktoren berücksichtigen und sachlicherweise nicht nur von Augenblicksmeinungen ausgehen. die Ideen Nahe Hangelsberger kreisel und Nord sind durchaus gute Grundlagen und zielführende Vorschläge

 

30.01.2019, 19:04 Uhr, Nickname: Pete

Foto

festplatz gleich am kreisel

Ich schlage ich einen Standort in unmittelbarer Nachbarschaft des alten Festplatzes, vom Kreisel aus gesehen zwischen Hegelstraße und Hangelsberger Chaussee vor. Er wird vom Kienbaumer Weg geschnitten. Die Zufahrt erfolgt von vorhandenen Einmündungen an der Hegelstraße. Ein Festplatz an dieser Stelle wäre eine städteplanerische Brücke zwischen Stadtpark/Tierpark, Sportplatz und dem Heideland und hätte genügend Abstand zur Bebauung im Heideland sowie an der Aufbauschule. Da der Festplatz oft als Gästeparkplatz bei Fußballspielen im Bonava-Station genutzt wird, wäre ein weiterer Zugang über einen Gehweg in Richtung Einmündung Irisweg/Stadionnebeneingang ratsam. An dieser Stelle könnte in der Zukunft eine Verkehrsinsel entstehen, wie sie von vielen Heideländern gefordert wird. Hilfreich wäre dafür in der Zukunft eine Verlängerung des Ampferweges als Geh- und Radweg Richtung Irisweg. Damit würde der Waldstreifen zwischen Ampferweg und Hangelsberger Chaussee bis zum Kreisel fortgeführt und eine Wegebeziehung bis zum alten Reit- und Fahrweg an den Weberhäusern fortgeführt. Die angebotene Variante hätte den Vorteil, die Belange von Ausbauschule, Sportplatz und Heideland zu vereinen.

Foto

 

30.01.2019, 18:21 Uhr, Nickname: Buerger

Fragen über Fragen

Bei dieser Umfrage kommen mir mehr Fragen als ich Antworten auf. Erstmal sollte ermittelt werden, ob wir überhaupt ein Festplatz benötigen. Ich sage mal NEIN. Viele Sachen finden auf dem Markt (Stadtfest und andere Feste) oder auf der Bullenwiese (Highlandgames zb) statt. Vereinzelt fragen Schausteller auch bei Kaufland Nord nach (Monstertruck). Können wir uns einen Festplatz als Stadt leisten? Auf jeden Fall ist ein Festplatz eine freiwillige Leistung und kein MUSS. Wieviel Einnahmen bzw jährliche Kosten bringt uns ein Festplatz jährlich. Wieviel sind für die Neueinrichtung geplant? Wo sind noch städtische Grundstücke in der Größenordnung oder muss grundsätzlich ein Grundstück erworben werden? Abgesehen davon, dass hier viele sich die Bullenwiese wünschen, ist diese schon seit Jahren von den Fürstenwaldern immer wieder in Diskussionen der Wunschfestplatz. Meines Wissens nach müssten dort verbaute Fördergelder zurückgezahlt werden, wenn dieser Platz wieder Festplatz werden würde. Laut Festplatzordnung haben wir seit 2016 einen Unionparkplatz mit Festplatznutzung. Spielt Union auch bei der Festplatzsuche auch eine Rolle? Im September 18 ist eine Analse vorgestellt worden, Union eine sehr grosse Rolle gespielt hatte. Wieviel Gewicht hat diese Umfrage bei der weiteren Diskussion zwischen Politik und Verwaltung? Wann wird weiter diskutiert? Vor oder nach der Wahl? Da wir am 26.5. einen grossen Wahltag haben, könnten doch alle bis dahin diskutierten bzw hier vorgeschlagene Plätze als eine Art Bürgerentscheid zur Wahl gestellt werden und der Gewinner wird dann umgesetzt.

 

29.01.2019, 16:34 Uhr, Nickname: Lilapause

Zurück an die Spree

Da wo es damals war!!! Spreewiese! Nur da war es toll!

 

29.01.2019, 15:11 Uhr, Nickname: Bürger

Bullenwiese

Die Bullenwiese ist ein toller Standort an der Spree. In der Nähe ist der Spreeparkplatz mit viel Parkfläche. Außerdem Innenstadtnah und an den ÖPNV angebunden. Der Lärm hält sich in Grenzen und sollte ein paar Mal im Jahr aushaltbar sein.

 

29.01.2019, 15:02 Uhr, Nickname: Candy

Spreewiese

Spreewiese wie früher. Die 2 Mal Rummel im Jahr wird doch wohl jeder überleben. Alles andere wäre unsinnig. Ansonsten gibt es in Süd doch noch genügend Freiflächen zwischen Bahnhofstrasse und Autobahn. Jedoch fühlen sich die Leute aus Nord dann benachteiligt.

 

29.01.2019, 13:42 Uhr, Nickname: Marge

Die Lücke zwischen Zulassungsstelle und BAUKING, wenn verfügbar. Weiß ja nich, ob das Stadtbesitz is...

 

28.01.2019, 19:51 Uhr, Nickname: Maikel

Foto

neuer Festplatz

Noch eine andere Möglichkeit wäre das Gelände an der B168. Autobahnanbindung, sowie Anbindung von der Stadt wäre gegeben. Platz für Parkplätze wären genug. Wohngebiete sind nicht unmittelbar daneben, also wäre eine mögliche Lärmbelästigung minimal.

Foto

 

28.01.2019, 19:37 Uhr, Nickname: Maikel

Foto

neuer Festplatz

Unser Jagdschloss wird ja hoffentlich bald mal fertig. Dahinter befindet sich eine Freifläche. Diese könnte man doch später dafür nutzen. Vorausgesetzt das Jagdschloss wird bis dahin fertig.

Foto

 

28.01.2019, 17:35 Uhr, Nickname: Wusellinchen

Neuer Festplatz

Ich spreche mich hier eindeutig für die Spreewiese aus. Er war ja schon mal Festplatz ist zentral gelegen, Verkehrsanbindung ist gegeben, Parkplätze sind vorhanden und können oberhalb des Goetheplatzes noch angelegt werden. Eine Lärmbelästigung sehe ich hier auch nicht mehr gegeben, wie zum Beispiel die Lärmbelästigung bei Veranstaltungen im Fürstenwalder Hof, die bis zum frühen Morgen andauern, und die finden glaube ich öfter statt und sind für die Einwohner kein Zuckerschlecken. Ich denke, somit sollte die Lärmbelästigung kein Problem darstellen.

 

28.01.2019, 15:56 Uhr, Nickname: Polly

Bullenwiese So wie es mal war. Sehr zentral und gut erreichbar.

 

23.01.2019, 22:02 Uhr, Nickname: P.

Festplatz am Stadtpark

Hinter der Kita Parkspatzen befindet sich eine Freifläche, welche auch durch Rodung einiger Bäume erweitert werden könnte bzw. müsste eine Zufahrt angelegt werden. Die Zufahrt für Schausteller wäre über die Parkallee gewährleistet. Diese Fläche ist zentrumsnah, fast am Bahnhof gelegen. Parkplätze stehen ausreichend am Stadtpark zur Verfügung. Fussläufig gut erreichbar. Benachbarte Wohnbebauung, sowie Tierpark haben genügend Abstand. Für Festivitäten wie Trödel- bzw. Rummelveranstaltungen völlig ausreichend. (Lärm der Bahnanlage vermutlich belastender) Der Stadtpark würde ebenso eine Belebung erfahren!

 

20.01.2019, 15:34 Uhr, Nickname: Theo

Festplatz in Nord

Bei allen Vorschlägen sind immer zutiefst persönliche Befindlichkeiten erkennbar. Man sollte sich doch am Gemeinwohl und an der Entwicklung der Stadt orientieren. Fakt ist, daß seit der Schließung des Bahnübergangs am Bahnhof eine ziemliche Abtrennung des Stadtteils Nord erfolgte. Es wäre schon sinnvoll, einen Platz in diesem Stadtteil zu finden, der nahe der Umgehungsstraße liegt, der ausreichende Parkplätze bieten kann, einen Fahrradweg und eine Bushaltestelle in der Nähe hat. Letztendlich wird damit dieser Stadtteil aufgewertet und erfährt auch für außerhalb Wohnende mehr Aufmerksamkeit. In Mitte ist nicht nur die Parplatzsituation problematisch (auch im Zusammenhang mit der gerade neu begonnenen Bebauung im Altstadtbereich und es finden schon mehr als genug Festivitäten dort statt. Die Bewohner sind dadurch schon ausreichend und zuviel mit Lärmbelästigung "bedient". Wer natürlich am Rande der Stadt wohnt, empfindet dies ganz anders. Man soll auch nicht außer Acht lassen, daß vor mehreren Jahren in Vorbereitung einer Landesgartenschau in unserer Stadt sehr viel investiert wurde, um den Spreeuferbereich zu verschönern. Dieser Bereich soll auch weiterhin Ruhezone bleiben!

 

14.01.2019, 17:12 Uhr, Nickname: Rene

Spreewiese

100%spreewiese Erst mal ist alles in der Nähe Bus Verbindung in alle Richtungen wenn man mal Geld brauch ist alles in der Stadt Parkplatz sind auch genug da und zu fuss kann man auch noch laufen

 

14.01.2019, 16:40 Uhr, Nickname: Dck

Da wo schon Lärm ist

Da wo schon Lärm ist sollte man schauen. Mir springt da die Schleife an der Autobahnabfahrt FW-West südlich der Autobahn ins Auge.

 

13.01.2019, 10:45 Uhr, Nickname: Urs

Für einen Vorschlag zu wenig Informationen

Für einen konkreten Vorschlag liegen mir viel zu wenig Informationen vor.
- welche Flächen im Stadtgebiet (innerhalb der Ortsschilder) gehöre denn der Stadt
- wieviele und welche Veranstaltungen sollen denn dort stattfinden
- wieviele Tage war die bisherige Festwiese genutzt
- welcher Art sollen die Veranstaltungen sein
- werden dafür Veranstaltungen aus der Innenstadt (Markt) auf die Festwiese verlagert
- welche Verkehrsströme werden überhaupt erwartet und wo sollen die entlang geführt werden
- wie soll gewährleistet werden, dass die zukünftigen Anwohner nicht über Gebühr belastet werden

 

10.01.2019, 14:27 Uhr, Nickname: Markus Winkler

100% Spreewiese

Ein Festplatz gehört in die Stadt und nicht an den Rand! Es gibt genug Bürger die zu Fuss unterwegs sind und auch die Bewohner der Samariteranstalten sind nur begrenzt mobil. Die Schausteller selbst bevorzugen die Spreewiese als zentraler Platz, am Rande der Sradt kommen noch weniger Besucher somit werden auch immer weniger Schausteller in die Stadt kommen. Wir und sehr viele Bürger sind für die Spreewiese. Danke

 

10.01.2019, 13:39 Uhr, Nickname: Paule

Foto

Festplatzfläche

Eine weitere mögliche Fläche wäre an der Alten Langewahler Chaussee gegenüber von Kaufland. Ein Verkehrsanschluss ist vorhanden und und eine Medienanbing ist auch sehr gut möglich sowie eine mögliche erweiterung würde gehen.

Foto

 

10.01.2019, 13:32 Uhr, Nickname: Paule

Foto

Festplatzfläche

Eine möglich Fläche wäre an der Lang Str. Ecke An der Kohlenbahn die sich anbieten würde genügend Fläche ist vorhanden und eine gute Verkehrs und Medienanbidung. Eine offene Frage ist nur das Besitzverhältsniss.

Foto

 

10.01.2019, 13:08 Uhr, Nickname: Horst

Festplatz

Der Festplatz sollte auf die spreewiese verlegt werden. Die lärmbelästigung ist meiner Meinung nach quatsch 3 tage kann wohl jeder mal aushalten und die die meckern sind auch die welche solche feste auch besuchen. Es ist platz genug es gibt Parkplätze ,das Zentrum ist nah also optimal. Die busverbindung ist in der nähe wodurch auch Leute aus den umliegenden Dörfern kommen könnten.Und dieses würde unserer Stadt sicher nicht schaden.

 

10.01.2019, 12:57 Uhr, Nickname: me194

Bitte nicht die Festwiese!!!

Als Anwohner der gegenüberliegende Spreeseite bin ich nicht dafür, dass die Spreewiese als neuen Festplatz fokussiert werden sollte. Wir nehmen schon alle Veranstaltungen hin, welche im Sommer dort stattfinden (Drachenboot, Ritterfeste usw.) Die Spree schallt und wir können dann solange die Veranstaltungen sind, nicht mit offenen Fenster schlafen. Oft werden die begrenzten Lärmpegel auch nicht eingehalten.

 

10.01.2019, 11:54 Uhr, Nickname: JWO

Foto

Neuer Festplatz

Ich halte jeden Festplatz, der sich im direkten Stadtgebiet befindet für problematisch, auch den auf der Schlosswiese (Bullen- oder Festwiese). Größere Abstände zu vorhandener oder noch geplanter Wohnbebauung sind nicht zu realisieren und damit ist bei einer vorherrschenden Windrichtung aus West bis Nordwest eine Lärmbelästigung von Anwohnern nicht zu vermeiden. Ich schlage deshalb einen Standort genau gegenüber dem jetzigen Festplatz vor. Ein wenig Baumbestand würde geopfert werden müssen, der verbleibend Bestand würde aber als Lärmschutz gegenüber Wohnbebauung dienen könne. Vorteile sind die Nähe zu Park, Klub und Freilichtbühne, so dass sich hier für Veranstaltungen auch Kombinationen ermöglichen. Da die Erreichbarkeit auch in den vergangenen Jahren als ausreichend angesehen wurde, wäre das also kein Argument.

Foto

 

10.01.2019, 09:52 Uhr, Nickname: PeDa

Foto

Ein neuer Festplatz für Fürstenwalde

Ein neuer Festplatz für Fürstenwalde sollte an alter Stelle enstehen. Direkt auf der Festwiese an der Spree

Foto