Ich habe die Empfindung, dass oft zu pauschal diskutiert wird. Von meinen eigenen Nutzungserfahrungen her als auch, was meine Erfahrungen angeht,so denke ich, dass es wichtig wäre, nach Einsatzgebieten der Verkehrsmittel zu unterscheiden. Nichts ist gut für alles ... Je gebündelter die Verkehrsströme sind, umso mehr läge es m. E. nahe, eben auf den öffentlichen Nahverkehr zu setzen, nach Größe der Stadt dann besonders den Schienenverkehr. Potsdam hat ein sehr gutes Straßenbahnnetz, allerdings eben immer noch zuviel Parallelverkehr per Bus. Je weniger gebündelt, also je mehr gestreut der Verkehr ist, umso mehr kann der Individualverkehr zum Zuge kommen, weil er hier sein spezifisches Potenzial entfaltet. Dies gilt für das Fahrrad, was ja auch ein Individualverkehrsmittel ist und es gilt weit mehr noch für das Auto. Auch (die prinzipiell kürzeren) Busse sollten weit mehr für Querverbindungen und für die Zubringerfunktion zur Straßenbahn dienen, als dass sie in der Innenstadt in Konkurrenz zur Tram träten. Entlang der Friedrich-Ebert-Straße ist dies mit dem sauberen 5-Minuten-Takt schon sehr gut gelöst worden. Dafür Danke!