Themen in

Thema: Ideen für die Große Freizeit

Die Große Freizeit soll umgestaltet werden.
Beteiligen Sie sich an den Planungen!

Die Große Freizeit soll umgestaltet werden. 

Um dies zu realisieren, sind wir auf Fördermittel angewiesen.

Zur Antragstellung ist eine Vorplanung notwendig, an der Sie mitwirken können. 

Hier im MaerkerPlus können Sie vorab die Kommentarfunktion nutzen, um Ihre Wünsche und Anregungen für das Areal zu formulieren. 

Am Freitag, dem 27. September, wird es um 16 Uhr einen Spaziergang über das Gelände geben. 

Sie können mit den Planern, potenziellen Nutzern und der Verwaltung ins Gespräch kommen und vor Ort an der Planung mitwirken.   

Im Nachgang werden die Planer das Ergebnis der Beteiligung in Entwürfe umsetzen, die der Öffentlichkeit in der 2. Oktoberhälfte präsentiert werden.

Wir werden zeitnah weitere Informationen zur Verfügung stellen.

Foto

vorhandene Kommentare

05.10.2024, 11:09 Uhr, Nickname: ToiToiToi

offenes "Sommercafe"

Auf der "Gewerbefläche" bei Repo könnte ein Parkplatz für Food Trucks mit Sitzmöglichkeiten (Tischen & Stuhlen) und einer Tanzfläche entstehen. Die Idee ist, dass jedes Wochenende (im Sommer jeden Tag) ein anderer Food Truck dort steht und das gastronomische Angebot in Fürstenwalde etwas bereichert. Zusätzlich könnten dort Tanzabende veranstaltet werden. Weiterhin könnte im Park eine Leseecke mit einem öffentlichen Bücherschrank errichtet werden. Auch einfache Sportgeräte mit Anleitung für Dehnübungen, die im Park verteilt werden, würden für das Wohlbefinden der Einwohner beitragen.

 

01.10.2024, 16:58 Uhr, Nickname: Freddy

Surf Era

Wir wollten doch immer schon eine Surf ERA. Die Stadt hat sich doch jahrelang damit beschäftigt. Also her damit.

 

30.09.2024, 12:03 Uhr, Nickname: FeTre

Bitte unbedingt ein Volleyballfeld

Hallo, Ein Volleyballfeld fehlt uns Jugendlichen in Fürstenwalde. Wir spielen sehr gern Volleyball, aber nirgends haben wir hier in Fürstenwalde die Möglichkeit.

 

27.09.2024, 15:28 Uhr, Nickname: Stephan Wende

Große Freizeit für alle

Für die Planungen für die Große Freizeit rege ich an ==> generationenübergreifend (vom Buddelkasten bis zur Sitzbank) zu planen ==> wetterunabhängigen (weil z.B. überdachten) Angeboten auch zu schaffen ==> niedrigschwelligen Angeboten zur Begegnung für die Anwohner*innen, z.B. Treff zum Grillen, aber z.B. auch zum gemeinsamen Public-Viewing bei Sportveranstaltungen oder (verwegen :-)) "Rollschuhdisco", zu schaffen. Dazu gehören ,m.E. auch sog. Lümmelbänke und solarbetriebenen Handyladestationen ... ==> wie in der Schwapp-Surfera-Debatte von mir schon vorgeschlagen, das Schwapp um ein Freibad ergänzt wird ==> die Überlegungen des - nie beschlossenenen - Sportstättenentwicklungskonzeptes mit einbezogen werden ==> Große Freizeit Raum für neuen Sportarten bzw. sog. Randsportarten (z.B. Beachvolleyball, Tischtennis) und ausreichend Platz zum Boarden bietet ==> hier eine gute Location für Start und Ziel bei Radsport- und andere z.B. Laufveranstaltungen in der Stadt entsteht ==> nutzbarer Lern- und Erlebnisraum für die Schule und den Jugendclub entsteht

 

27.09.2024, 13:04 Uhr, Nickname: Jenny

Bepflanzung und Böden

Gerade wenn es um das Thema Beschattung und bepflanzen geht, sollte auf heimische Pflanzen geachtet werden. So können wir die Artenvielfalt in der Stadt fördern. Mit heimischer Bepflanzung können wir für uns auch ein kleines Naschparadies erstellen zb Cornellkirsche, Felsenbirne, Holunder und weißdron, als Gehölze. Eine Bepflanzung könnte ein tolles Stadtprojekt werden, mit dem man zb bei Deutschland summt im nächsten Jahr mitmachen kann und zeigen kann das Artenvielfalt in der Stadt wichtig ist und gefördert wird. Nisthilfen für verschiedene Arten kann klein und groß mit tollen Naturerlebnissen beeindrucken. Wege und Plätze aus Wassergebundende Wegedecke, statt Pflaster, sorgt für ein guten Ablauf von Regenwasser und vermeidet Überschwemmungen und entlastet die Abwasserkanäle.

 

27.09.2024, 10:57 Uhr, Nickname: Basket78

Basketballplatz

Der Asphalt des Basketballplatzes könnte neu gemacht oder ausgebessert werden, außerdem wäre es super wenn dort Freiwurf-, Dreier-, und Begrenzungslinien aufgemalt werden oder erneuert werden.

 

20.09.2024, 07:53 Uhr, Nickname: SoSoSo

ein Platz für Alle

Schön wäre es, wenn man die Aufenthaltsqualität für die Anwohner und Kinder verbessert. Überschattete Plätze, Spiel und Freizeitflächen für Jung und alt. Diese sollten maximale Sicherheit für die Nutzer bieten, also keine dunklen potentiell gefährliche Ecken, offen, hell und sicher halt. Eventuell auch zum Schutz vor Vandalismus eine Nachbarschaftliche Verantwortung mit integrieren. Einbindung der Sozialen Träger und Nachbarschaft in die Pflege des Freizeitgebietes um mehr Identitätsstiftende Aspekte zu etablieren.