Ihre Anliegen in Rüdersdorf bei Berlin

MaerkerPlus „Ihr Anliegen“ dient, so wie der Name schon sagt, dem Vorbringen lokaler und regionaler Anliegen. Dieser Bereich soll Ihnen insbesondere dazu dienen, Hinweise und Anregungen zu geben, aber auch Kritik zu üben. Sie haben die Möglichkeit, mit ihrer Verwaltung in Kontakt zu treten und zu entscheiden, ob das Anliegen öffentlich oder nicht öffentlich ist. „Ihr Anliegen“ ist für alle nutzbar, auch anonym. Eine persönliche Antwort der Verwaltung erfolgt, sofern Kontaktdaten angegeben wurden und sich gemäß der Netiquette verhalten wird.

Es sind aktuell 67 Anliegen eingetragen.

Beschreibung

Datum/Ort/Foto

Weihnachtsmarkt Rüdersdorf 2019 Nachteile der neuen Örtlichkeit im Museumspark

ID:118459

Für 2019 wurde nun erstmals der Rüdersdorfer Weihnachtsmarkt dezentralisiert und vom Marktplatz in den Museumspark verlegt. Wohl auch unter Mitbeteiligung des Rüdersdorfer Ortsentwicklungsausschusses. Bereits am Sa. den 07.12.2019 ab 16:00 Uhr ergab sich ein vollständig zugeparkter Bereich in den dafür vorgesehenen Parkplätzen am Museumspark, sowie der gesamten Heinitzstraße und darüber hinaus bis weit über die Autobahnbrücke hinaus, kurz es gab überhaupt gar keine Möglichkeit mehr den neuen Weihnachtsmarkt sinnvoll mit dem Auto zu erreichen, da überhaupt gar keine Parkplätze mehr zur Verfügung standen. Den alten Weihnachtsmarktstandort um den Marktplatz herum konnte jeder Einwohner, da zentral im Ortszentrum gelegen, gut zu Fuß erreichen. Dies ist beim Standort im Museumspark natürlich nicht mehr so leicht der Fall. In den meisten mir bekannten Gemeinden wird ein Weihnachtsmarkt zentral im Ortszentrum, für die Einwohner gut zu Fuß erreichbar, geplant was eine Anfahrt mit dem Auto völlig unnötig macht. In Rüdersdorf ging man dieses Jahr nun erstmals genau entgegengesetzt vor. Wir haben dann spontan wieder abgedreht und uns dieses Verkehrschaos erspart und auf den Weihnachtsmarkt verzichtet. An den Kennzeichen der im weiten Umfeld abgeparkten Fahrzeuge war dann auch erkennbar dass der größte Teil der dort mit dem Pkw parkenden Weihnachtsmarktbesucher gar nicht aus Rüdersdorf kam sondern aus Berlin und den umliegenden Landkreisen. Sollte ein Weihnachtsmarkt nicht eigentlich in erster Linie für die Gemeinde selbst interessant, attraktiv und gut zu Fuß erreichbar sein ? Gehört ein Weihnachtsmarkt nicht auch zuletzt deshalb ins Ortszentrum also z. Bsp. auf den Marktplatz ? Oder war der Weihnachtsmarkt 2019 gar nicht mehr in erster Linie für die Einwohner der Gemeinde gedacht ? Ich würde es begrüßen den nächsten Weihnachtsmarkt 2020 wieder auf dem Marktplatz wie gewohnt stattfinden zu lassen. Der Museumspark hat über das Jahr sehr viele schöne Angebote und muss nicht auch noch den Weihnachtsmarkt übernehmen. Ich glaube auch dass ein Weihnachtsmarkt dort einfach nicht hingehört.

09.12.2019
Museumspark Rüdersdorf Weihnachtsmarkt

erledigt

 Antwort der Kommune:

Vielen Dank für ihre Meinungsäußerung und ihre Anregungen zum Rüdersdorfer Weihnachtsmarkt 2019. Trotz des schlechten Wetters war der Markt sehr gut besucht und die liebevoll arrangierten Märchen begeisterten viele Kinder. Die stimmungsvolle Atmosphäre zwischen den alten Gebäuden zog besonders am Samstag überraschend viele Menschen an. Die geschmückte Straßenbahn pendelte innerhalb von Rüdersdorf und der Euro Eintrittsgeld für die Großen wurde selten angesprochen.

Nun gilt es auszuwerten, was im kommenden Jahr noch besser gemacht werden kann. Dazu gehört mit Sicherheit eine bessere Lösung der Parkplatzsituation. Ihre Anmerkungen werden wir dabei gern zu Rate ziehen. 

 

Beschreibung

Datum/Ort/Foto

von a-z

ID:116442

Auf Grundlage der Nutzungsbedingungen konnte der Text nicht veröffentlicht werden.

18.11.2019
Herzfelde

erledigt

 Antwort der Kommune:

Unsere Bürgermeisterin wurde informiert.

 

Beschreibung

Datum/Ort/Foto

zukünftige Teilnahme der Gemeindeverwaltung Rüdersdorf am Türöffner-Tag“ am 03.Oktober eines jeden Jahres

ID:111349

Sehr geehrte Damen und Herren, mit dem Anliegen erreicht werden, dass sich die Gemeindeverwaltung Rüdersdorf zukünftig am so genannten „Türöffner-Tag“ am 03.Oktober eines jeden Jahres beteiligt und auch ihre „Türen öffnet“. Nähere Informationen zu diesem Tag sind im Internet zu finden. Seit 2012 veranstaltet die Sendung mit der Maus jedes Jahr am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, einen Türöffner-Tag unter dem Motto „Türen auf für die Maus“, bei dem Institutionen aller Art in ganz Deutschland ihre Türen für neugierige Kinder öffnen. Mit vielen, freundlichen Grüßen

27.09.2019

erledigt

 Antwort der Kommune:

Vielen Dank für Ihre Anfrage über das MaerkerPlus-Portal.

Es ist eine schöne Idee, Institutionen am 03.10. eines jeden Jahres für die Schülerinnen und Schüler zu öffnen, nichtsdestotrotz sollte genau überlegt sein, ob ein zusätzlicher Öffnungstag eines Rathauses an einem Feiertag die gute Sache rechtfertigt.

Die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin und die Rüdersdorfer Schulen arbeiten sehr eng zusammen. Es gibt über das Jahr verteilt viele Veranstaltungen im Rathaus und den anderen öffentlichen Einrichtungen, die den Schülerinnen und Schülern das Rathaus selbst und die Arbeiten der vielen Kolleginnen und Kollegen näher bringt.

Da gibt es beispielsweise die Gemeinderalley, die jährlich für 2 Tage stattfindet und an der alle 7. Klassen beider Schulen teilnehmen, mehrmals im Jahr lädt die Bürgermeisterin zu einem ganz persönlichen Gespräch mit den älteren Klassen, um ihnen die Rechte und Pflichten in der Kommunalverwaltung näher zu bringen. Im Zuge der Gesundheitstage veranstaltet die Gemeinde jährlich einen Kindertag, an der alle 4. Klassen teilnehmen. Sie sehen, wir sind mit unseren Schülerinnen und Schülern in ständigem Kontakt.

Um ein gutes Bild vom Arbeiten im Rathaus zu erhalten wäre am 03.10. erforderlich, dass alle Bereiche gut besetzt sind und das ist aus o.g. Gründen vergleichsweise unverhältnismäßig. Bei uns gibt es zusätzlich zu den Veranstaltungen im gesamten Jahr die Möglichkeit das Rathaus der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin zu besuchen und zu besichtigen und auch Termine mit der Bürgermeisterin abzustimmen, so dass ein Extra-Öffnungstag an einem Feiertag aus unserer Sicht eine schöne Sache, aber nicht notwendig ist.

 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23