Ihre Anliegen in Potsdam


MaerkerPlus „Ihr Anliegen“ dient, so wie der Name schon sagt, dem Vorbringen kommunaler Anliegen. Dieser Bereich soll Ihnen insbesondere dazu dienen, Hinweise und Anregungen an die Verwaltung heranzutragen, aber auch Kritik zu üben. Sie können selbst entscheiden, ob Ihr Anliegen öffentlich oder nicht öffentlich behandelt werden soll.

„Ihr Anliegen“ ist für alle nutzbar, auch anonym. Eine persönliche Antwort erfolgt, sofern Kontaktdaten angegeben wurden und sich gemäß der Netiquette verhalten wird.

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Verschlechterung der Verkehrsanbindung von Potsdams Norden

ID:62119

Seit der Eröffnung der Haltestelle Campus Jungfernsee hat sich die Anbindung der nördlichen Ortsteile an Potsdam eindeutig verschlechtert. Für eine Fahrt in die Innenstadt mit dem ÖPNV muss man nun 10 bis 15 Minuten mehr einkalkulieren (gegenüber früher braucht allein schon die Straßenbahn einiges länger vom Campus Jungfernsee bis zur Alexandrowka, hinzu kommt das Umsteigen) , an der Haltestelle Campus Jungfernsee ist man Wind und Wetter ausgesetzt und verpasst man den Anschluss, sitzt man abends im Stockfinsteren auch mal 30 bis 40 Minuten mutterseelenalleine da [...] Wir holen unsere Kinder jetzt abends wieder mit dem Auto vom Campus Jungfernsee ab. Sicherheit geht vor. Und weil es vielen Familien in Potsdams nördlichen Ortsteilen, deren Kinder nun mal nur in Potsdam weiterführende Schulen, Musikschulen und diverse Vereine finden, ähnlich geht, fahren wir Eltern jetzt wieder öfters gen Potsdam, zahlen trotzdem die Jahreskarten für die VIP und ärgern uns über die schlechter gewordene Verkehrsanbindung, welche über den bevölkerungsmäßig stark wachsenden Potsdamer Norden hereingebrochen ist. Wir begrüßen an anderer Stelle bereits genannte Lösungsansätze wie die Kennzeichnung weiterführender Bahn-Bus-Verbindungen, die bessere Abstimmung von Anschlüssen, besonders aber wieder mehr durchfahrende Busse und freuen uns auf eine hoffentlich zeitnahe Umsetzung. (Der Text wurde aus datenschutzrechtlichen Gründen zur Veröffetnlichung gekürzt.)

29.01.2018

 Antwort der Kommune:

23.4.2018 Das Anliegen bezüglich der von Ihnen angesprochenen Verbesserungen für den öffentlichen Personennahverkehr in den Potsdamer Norden (insbesondere zwischen Campus Jungfernsee und Groß Glienicke) wird derzeit noch intensiv in den politischen Gremien sowie im Ortsbeirat Groß Glienicke diskutiert.

Diese Debatte können Sie online im Ratsinformationssystem der Landeshauptstadt Potsdam verfolgen unter http://svm002.potsdam/bi/vo020.asp?VOLFDNR=27769

Eine Entscheidung wurde zu diesem Anliegen noch nicht final beschlossen.

Sobald eine Entscheidung getroffen wurde, wird sie hier bekannt gegeben.

6.2.2018 Vielen Dank für Ihr Anliegen auf dem MaerkerPlus-Portal. Es wurde in die Bearbeitung aufgenommen.

 

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Gaststätte Havelgarten, Auf dem Kiewitt

ID:62116

Seit nunmehr mehr als einem Jahr ruht der Gaststättenbetrieb im "Havelgarten". Das Gebäude und der Restaurant-Garten wurden umfangreich umgestaltete und gebaut. Es ist nicht zu erkennen, ob mit Beginn der Saison der Gaststättenbetrieb wieder aufgenommen wird. In den Medien ist diesbezüglich auch keine Information zu finden gewesen. Meine Frage: Was wird aus dieser schönen Gaststätte?

29.01.2018

 Antwort der Kommune:

6.2.2018 Diese Frage kann die Verwaltung der Landeshauptstadt Potsdam leider nicht beantworten. Die Absichten des Grundstückseigentümers sind nicht bekannt. Es gibt keine Verpflichtung die genehmigte Nutzung des Gebäudes zu einem bestimmten Tag (wieder) zu beginnen bzw. nach einer Unterbrechung zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder aufzunehmen.

1.2.2018 Vielen Dank für Ihre Anfrage auf dem MaerkerPlus-Portal. Es wurde in die Bearbeitung aufgenommen.

 

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Datum/Ort/Foto

Bus Potsdam - Groß Glienicke 638 und 604

ID:62096

Am Dienstag, 22.1. musste ich nach der Arbeit um 21.45 öffentlich von Babelsberg nach Groß Glienicke fahren: GEPLANT: (41 Min.) S Babelsberg ab 22.22 - Hauptbahnhof an 22.25 Hauptbahnhof ab 22.31 - Campus Jungfernsee an 22.50 Campus Jungfernsee ab 22.53 - Am Park an 23.03 REALITÄT: ( 94 Min.) AUSFALL der TRAM (kurzfristige Benachrichtigung „Verspätung zunächst 5, dann 10, dann 15 Min., dann Ausfall“) keine Möglichkeit, den letzten Bus nach Groß Glienicke zu bekommen!!! Ich bin dann mit der S-Bahn über Berlin-Westkreuz und Spandau gefahren und habe dort den 638 nach Groß Glienicke, Am Park genommen: Ankunft 23.56. Alternativ hätte ich auch 1 Stunde am Hauptbahnhof warten können; aber Am Park wird nicht mehr angefahren. GENERELL: Die Notwendigkeit des Umsteigens bedeutet eine unverhältnismässige Verschlechterung zur früheren durchgängigen Verbindung von Groß Glienicke zum Hauptbahnhof Potsdam. Die Folge: viele Bürger steigen (wieder) auf das Auto um und der Staugefahr nimmt zu. Und dies bei gleichzeitigem Zuzug von im Norden Potsdams lebenden Bürgern. Mit der derzeitigen Planung trägt die Stadt in großem Maße dazu bei, dass der Stau noch länger wird. Je mehr Stau, umso weniger kann der hoch frequentierte 638-er/ 604-er den Fahrplan einhalten. EINZIGE SINNVOLLE LÖSUNG: Die Stadt Potsdam/VIP muss den öffentliche Nahverkehr VERBESSERN, um einen Verkehrskollaps mit noch längeren Staus von und nach Groß Glienicke / Krampnitz / Fahrland zu verhindern. Dies heißt durchgängige Verbindung von Groß Glienicke nach Potsdam. Perspektivisch mit Taktverdichtung und Busspur. (dreispurige Strassenführung je nach Verkehrsaufkommen)

29.01.2018
638 und 604 Busverbindung Groß Glienicke Potsdam- Hauptbahnhof

 Antwort der Kommune:

23.4.2018 Das Anliegen bezüglich der von Ihnen angesprochenen Missstände des öffentlichen Personennahverkehrs in den Potsdamer Norden (insbesondere zwischen Campus Jungfernsee und Groß Glienicke) wird derzeit noch intensiv in den politischen Gremien sowie im Ortsbeirat Groß Glienicke diskutiert.Diese Debatte können Sie online im Ratsinformationssystem der Landeshauptstadt Potsdam verfolgen unter http://svm002.potsdam/bi/vo020.asp?VOLFDNR=27769

Eine Entscheidung wurde zu diesem Anliegen noch nicht beschlossen.Sobald eine Entscheidung vorliegt, wird sie hier bekannt gegeben.

1.2.2018 Vielen Dank für Ihr Anliegen auf dem MaerkerPlus-Portal. Es wurde in die Bearbeitung aufgenommen.

 

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