Ihre Anliegen in Potsdam


MaerkerPlus „Ihr Anliegen“ dient, so wie der Name schon sagt, dem Vorbringen kommunaler Anliegen. Dieser Bereich soll Ihnen insbesondere dazu dienen, Hinweise und Anregungen an die Verwaltung heranzutragen, aber auch Kritik zu üben. Sie können selbst entscheiden, ob Ihr Anliegen öffentlich oder nicht öffentlich behandelt werden soll.

„Ihr Anliegen“ ist für alle nutzbar, auch anonym. Eine persönliche Antwort erfolgt, sofern Kontaktdaten angegeben wurden und sich gemäß der Netiquette verhalten wird.

Es sind aktuell 95 Anliegen eingetragen.

Beschreibung

Datum/Ort/Foto

Bahnhof Marquardt

ID:89097

Sehr geehrte Damen und Herren, der Bahnhof Marquardt verdient in der Potsdamer Stadtpolitik, viel mehr an Aufmerksamkeit. Die Erreichbarkeit, des neuen Bahnknotenpunktes im Potsdamer Norden, sollte vor allem, aus den neuen Wohngebieten Krampnitz und Fahrland, sowie den Potsdamer Umlandgemeinden, gewährleistet sein. Dazu gehören neue Radwege, Bus- oder Tramanbindung und auch, eine verbesserte Straßenanbindung. Der Bahnhof Marquardt, liegt verkehrsgünstig,direkt neben der Bundesstraße B273 und wird in Zukunft, sehr wichtig werden, für Pendler nach Potsdam und Berlin. Es fehlen, Pendlerparkplätze, Fahrradstellplätze, eine Unterführung und eine direkte Straßenanbindung an die B273, für den Bahnhof Marquardt. Welche Zeitpläne, Maßnahmen und Absichten, bestehen für den neuen und wichtigen Verkehrsknotenpunkt im Potsdamer Norden ? Vielen Dank.

29.01.2019
Bahnhof Marquardt

 Antwort der Kommune:

1.3.2019 Die Aufwertung des Bahnhofs Marquardt zu einem multimodalen Umsteigepunkt ist Bestandteil des bereits 2014 beschlossen Stadtentwicklungskonzeptes Verkehr der LH Potsdam. Zudem ist der Bau eines P+R Parkplatzes östlich des Bahnhofs Teil des P+R-Konzepts Potsdam von 2015. Auch im Rahmen der Strategieplanung für den ländlichen Raum der LH Potsdam, welche unter Beteiligung der Ortsbeiräte und BürgerInnen erarbeitet wurde, ist der Bahnhof Marquardt ein wesentlicher Planungsbaustein der Mobilität für die nördlichen Ortsteile. Die Planung zum Ausbau des Bahnhofsumfeldes sollte dabei die folgenden verkehrlichen Kernelemente beinhalten:

- unmittelbare Erreichbarkeit des Bahnhofes von der B273 (MIV, Rad und ÖPNV)

- Schaffung von attraktiven P+R-Flächen in direkten Bahnhofsumfeld,

- sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder

- tangentiale Busanbindungen (Buslinie 609) zwischen Marquardt und Fahrland bzw. Entwicklungsgebiet Krampnitz

- barrierefreie Erreichbarkeit beider Bahnsteige (Unterführung der Gleisanlagen)

- Ladestationen für Elektromobilität

- Ausbau bzw. Schaffung von Radwegeverbindungen vom Bahnhof in die nördlichen Ortsteile.

In einem ersten Schritt soll nun durch die LH Potsdam ein P+R-Standort auf der Ostseite des Bahnhofs geschaffen werden. Gemäß der von der Stadtverordnetenversammlung beschlossenen Prioritätensetzung des P+R-Konzepts wird mit der Planung voraussichtlich im 1. Halbjahr 2019 begonnen. In diesem Zusammenhang soll dann auch eine Anbindung via Bus, Fahrrad und Auto an die B 273 erfolgen.

Allerdings hängt der Ausbau zu einem multimodalen Umsteigepunkt nicht nur von der LH Potsdam, sondern von vielen Faktoren und Zuständigkeiten verschiedener Institutionen ab. Grundvoraussetzung ist dabei die Verbesserung der Schienenanbindung und der Umbau des Bahnhofs insgesamt. Hierbei liegt die Zuständigkeit einerseits beim Land Brandenburg als Besteller des Regionalbahnverkehrs und anderseits bei der Deutschen Bahn AG als Betreiber des Bahnhofs. Mit dem aktuellen Landesnahverkehrsplan des Landes Brandenburg wird ab Dezember 2022 eine Verbindung vom Bhf. Marquardt über Berlin-Spandau bis Berlin Gesundbrunnen vorgesehen.

Eine Weiterführung der Radwegverbindung entlang der L 92 bis nach Fahrland liegt ebenfalls in der Zuständigkeit des Landes Brandenburg, welche die Herstellung erst nach 2025 eingeplant hat.

Die ÖPNV-Anbindung vom Bahnhof Marquardt nach Fahrland bzw. zum Entwicklungsgebiet Krampnitz wird ihre Wirkung erst mit der Entwicklung von Krampnitz voll entfalten können. Dazu ist weiterhin eine Busverbindung zum Bahnhof Marquardt geplant. Die Verlängerung der Tram bis nach Marquardt ist entsprechend der vorliegenden Prognosen nicht wirtschaftlich.

1.2.2019 Vielen Dank für Ihr Anliegen. Es wurde an die zuständige Stelle in der Verwaltung zur Beantwortung weitergeleitet. Bitte haben Sie etwas Geduld bei der Beantwortung.

 

Beschreibung

Datum/Ort/Foto

Fehlendes Bio-Angebot auf dem Wochenmarkt

ID:88403

Leider kommt seit einigen Wochen der einzige Landwirt mit ökologisch angebautem Gemüse (solidarische Landwirtschaft) [...] nicht mehr samstags auf den Wochenmarkt am Nauener Tor. [...] Wir - d. h. auch einige andere KundInnen, die ich kenne - bedauern sehr, dass wir nun in Potsdam tatsächlich keinen einzigen Bio-Gemüse-Stand mehr haben und würden es sehr begrüßen, wenn von Seiten der Stadt noch einmal das Gespräch mit dem obigen Gemüse-Landwirt aufgenommen und nach einer Lösung gesucht werden könnte. Bitte helfen Sie in dieser Angelegenheit. (Aus datenschutzrechtlichen Gründen wurde der Text zur Veröffentlichung gekürzt.)

20.01.2019
Wochenmarkt am Nauener Tor neben dem kleinen Kaffee-Verkaufsstand

 Antwort der Kommune:

14.2.2019 Bei dem Wochenmarkt am Nauener Tor handelt es sich um eine nach § 67 i.V.m. § 69 Gewerbeordnung (GewO) festgesetzte Veranstaltung. Die zuständige Behörde hat auf Antrag des Veranstaltenden eine Veranstaltung, die die Voraussetzungen der §§ 64, 65, 66, 67 oder 68 erfüllt, nach Gegenstand, Zeit, Öffnungszeiten und Platz für jeden Fall der Durchführung festzusetzen. Dem Veranstaltenden steht es dabei sowohl frei, welche Warenart im Sinne von § 67 GewO auf dem Wochenmarkt angeboten werden soll, als auch welcher Anbietende an diesem teilnehmen darf. Aufgrund des damit geltenden Privatrechts steht es der Landeshauptstadt Potsdam nicht zu, auf den Veranstaltenden dergestalt Einfluss zu nehmen, welche Warenart dieser anzubieten hat, oder welcher Anbietende an dem Markt teilnehmen soll. Hier empfiehlt es sich daher, an den Veranstaltenden des Wochenmarktes heranzutreten, um mit diesem dessen Angebot zu erörtern.

Wenn den Teilnehmenden des Wochenmarktes, z.B. durch verkehrswidrig abgestellte Fahrzeuge, die Teilnahme am Markt verwehrt wird, sollte die Einsatzzentrale der Arbeitsgruppe Inspektionsaußendienst kontaktiert werden. Diese ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 6:30 bis 22 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen in der Zeit von 9 bis 19 Uhr besetzt.

28.1.2019 Vielen Dank für Ihr Anliegen auf dem MaerkerPlus-Portal. Es wurde in die Bearbeitung aufgenommen.

 

Beschreibung

Datum/Ort/Foto

Wohnstandort Potsdamer Norden

ID:88301

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Anliegen für die Stadt Potsdam, wäre die großflächige Weiterentwicklung der Wohnstandorte Fahrland und Golm. Nur durch sehr viele neue Einwohner, wird sich die Infrastruktur im Potsdamer Norden, verbessern und auch langfristig weiterentwickeln. Der gesamte Potsdamer Norden, hat sehr viel Potential, ein attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort, für sehr viele Neu- Potsdamer zu werden. Um den nötigen Flächenankauf, hätte sich die Stadt Potsdam, schon längst bemühen müssen. Die Autobahn A10 und die Bundesstraße B273, sowie der Berliner Eisenbahnaußenring, bieten eine hervorragende Infrastruktur, für neue Wohn- und Gewerbegebiete im Potsdamer Norden.

18.01.2019
Fahrland/Golm

 Antwort der Kommune:

28.1.2019 Vielen Dank für Ihre Anregung auf dem MaerkerPlus-Portal zur Entwicklung des Potsdamer Nordens. Sie wurde an den zuständigen Fachbereich übergeben.

 

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