Ihre Anliegen in Fürstenwalde/Spree

Es sind aktuell 31 Anliegen eingetragen.

Beschreibung

Datum/Ort/Foto

Straßenbeleuchtung

ID:156092

Zwischen der Seniorenwohnanlage Spreepark und der Bushaltestelle an der Kreuzung sollte mal eine Beleuchtung installiert werden auch ein Pflastern des Gehweges wäre sinnvoll.

03.01.2021

Friedhofstraße


erledigt

 Antwort der Kommune:

18.01.2021

Straßenbeleuchtung:

Auf dem Straßenabschnitt Friedhofstraße zwischen
der Gottfried-Keller-Straße und der Erich-Weinert-Straße, wo sich
die Bushaltestelle befindet, gibt es keine Straßenbeleuchtung.
Hier ist jedoch auch keine Straßenbeleuchtung in Planung.
Die Anwohner der Seniorenheimes sollten hier zunächst einen formlosen
Antrag an die Stadtverwaltung stellen.

14.01.2021

Ihr Anliegen wird an das zuständige Amt weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Maerker-Redaktion

 

Beschreibung

Datum/Ort/Foto

Richtungspfeil vor Schule

ID:140910

Sicherheit der Schüler. Um für Klarheit in Punkto Fahrtrichtung im Bereich der Juri-Gagarin Schule zu sorgen, wäre es sehr hilfreich Fahrbahnmarkierungen auf die Strasse aufzubringen. Viele Verkehrsteilnehmer parken gegenüber der Schule und fahren dann entgegen der Fahrtrichtung direkt in die Juri-Gagarin Strasse ein. Das sorgt gerade zu Schulzeiten für Probleme und ist für die Sicherheit der Kinder ungünstig. Vielen Dank.

10.08.2020

Wladislaw-Wolkow-Straße


erledigt

 Antwort der Kommune:

21.01.2021

Sehr geehrter Hinweisgeber/in,
ihrem Vorschlag Richtungspfeile, welche die vorgeschriebene Fahrtrichtung der Einbahnstraße wiedergeben, aufzubringen kann nicht nachgekommen werden. Die StVO sieht diese Pfeile nur in den Bereichen von Knotenpunkten mit mehreren Fahrstreifen vor, um dort dem Verkehrsteilnehmer die Orientierung zu erleichtern, oder in kleinerer Ausführung, wie auch im Stadtgebiet zu sehen, auf Radwegen.
Auch Piktogramme oder andere Bodenmarkierungen, welche die bereits durch Beschilderung angezeigten Regelungen und Vorschriften noch einmal wiederholen, sind für Einbahnstraßen nicht zulässig.
Was kann die Stadt nun aufgrund Ihres Hinweises unternehmen?
An der Einmündung befindet sich noch das alte VZ 353 ("Einbahnstraße"), dieses wird gegen das neuere Verkehrszeichen: VZ 220-10 ("Einbahnstraße, linksweisend") ausgetauscht und zur besseren Sichtbarkeit vor das VZ 274.1 ("Beginn einer Tempo 30-Zone") gestellt. Am Ende der Einbahnstraße wird das VZ 267 ("Verbot der Einfahrt") beidseitig aufgestellt.
Hierzu wird ein entsprechender Verkehrszeichenplan erstellt und beim Straßenverkehrsamt zur Prüfung und Anordnung eingereicht. Sobald die verkehrsrechtliche Anordnung vom Straßenverkehrsamt der Stadt vorliegt, wird die Beschilderung wie zuvor beschrieben umgebaut.
Ein Fehlverhalten von Verkehrsteilnehmern, wie von Ihnen geschildert, lässt sich aber auch damit nicht verhindern. Das die Fahrzeugführer nicht der vorgeschriebenen Fahrtrichtung folgen, liegt jetzt schon nicht an mangelhafter Sichtbarkeit der Beschilderung oder fehlender Markierung, sondern an der vorsätzlichen Missachtung der selbigen. Zumal ich mal behaupten möchte, dass 99,9 % der Fahrzeugführer Ortskundige sind, die bestens mit der dortigen Verkehrsführung vertraut sind.
Auch das Ordnungsamt hat hier keine handhabe, da es nur den ruhenden Verkehr innerhalb des Stadtgebietes überwachen darf. Hier hilft, aus meiner Sicht, nur eine ständige Polizeipräsenz. Denn, ein mehr an Beschilderung oder auch Markierung, ändert nichts, wenn die Einhaltung der angeordneten Vorschriften und Regelungen nicht permanent überwacht und Verstöße konsequent geahndet werden.

14.01.2021

Ihr Anliegen wird an das zuständige Amt weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Maerker-Redaktion

 

Beschreibung

Datum/Ort/Foto

Spielplatz Mühlenberg

ID:139511

Einen schönen guten Tag, ich wollte Sie darüber in Kenntnis setzen, dass sich das Problem von Ruhestörungen und hauptsächlich Verschmutzungen auf dem Mühlenberg mittlerweile von der Nacht, auch auf die Tagzeit ausgeweitet hat. Waren es bisher hauptsächlich in der Nacht Jugendliche, treffen sich nun auch tagsüber immer öfter Personen um auf dem Spielplatz zu rauchen, Alkohol zu konsumieren und alle Arten von Musikrichtungen lautstark über den Spielplatz zu verbreiten. Das jemand aufräumt ist selten und wird dann durch die zu kleine Öffnung des neuen Mülleimers erschwert. Meine Bitte ist jedoch nicht vordergründig den Mülleimer zu vergrößern, sondern das regelmäßig das Ordnungsamt in Form von Mitarbeitern auf dem Spielplatz vertreten sind. Unsere sehr gute Spielplatzsatzung bringt nichts, wenn es niemanden gibt, der sie durchsetzt. Ich persönlich gebe mein bestes, habe aber auch nicht jeden Tag Muße zu diskutieren oder mich anpöbeln zu lassen. Und egal wie viel Mühe ich mir gebe, nur das Ordnungsamt kann letztlich Ordnungsverstöße ahnden. Abschließend ein großes Lob und großen Dank an an den Herren der Stadt, welcher regelmäßig den Platz sauber hält und dies sehr gewissenhaft.

28.07.2020
Der Spielplatz Mühlenberg zwischen der Karl-Cheret-Straße und der Nordstraße in Fürstenwalde/Spree. Hauptsächlich die Sitzgruppe angrenzend an die Karl-Cheret-Straße.

Foto

erledigt

 Antwort der Kommune:

09.10.2020

Den Kollegen des Ordnungsamtes ist durchaus bewusst, dass die Kontrolle zur Umsetzung der Regelungen unserer Spielplatzsatzung auf den Spielplätzen der Stadt Fürstenwalde/Spree in einem weitaus größeren Umfang durchgeführt werden sollten. Leider ist es neben den vielfältigen  Aufgaben im Bereich der Gefahrenabwehr und der zusätzlichen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Umsetzung der Vorgaben der SARS-CoV 2 Umgangsverordnung, der bevorstehenden Belastungen zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest und der zur Zeit bestehenden personellen Besetzung des Ordnungsamtes nicht möglich, den Kontrolldruck auf den 29 Spielplätzen der Stadt zu erhöhen.  So haben wir in diesem Jahr in ca. 35 Kontrolltagen nur 19 Verstöße feststellen können.

29.07.2020

Vielen Dank für Ihren Eintrag im MaerkerPlus.

Ihr Anliegen wird an die zuständige Fachgruppe zur Prüfung und Stellungnahme weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Maerker Redaktion der Stadt Fürstenwalde/Spree

 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11