Themen in

Thema: Vorschlag: Einrichtung eines Hundestrandes am Bornsdorfer Teich

Auf Grund wiederholter Wünsche von Badegästen schlägt die Gemeindeverwaltung vor, am Bornsdorfer Teich einen kleinen Hundestrand einzurichten. Sie können diesen grundsätzlich Vorschlag bewerten.
Gern würden wir mit Ihnen diskutieren,an welcher Stelle dieser eingerichtet werden könnte.

Beschreibung 

Mehrfach erreichten uns im vergangenen Jahr Briefe zum Baden von Hunden im Bornsdorfer Teich. Einige beschweren sich, dass es verboten ist. Andere stören die Hunde auf der Liegewiese.

Wie ist die rechtliche Situation?

Im § 43 des „Brandenburgisches Wassergesetz (BbgWG)“ heißt es:

"(1) Jedermann darf unter den Voraussetzungen des § 25 des Wasserhaushaltsgesetzes, soweit eine erhebliche Beeinträchtigung des Gewässers und seiner Ufer nicht zu erwarten ist, oberirdische Gewässer mit Ausnahme der Gewässer, aus denen zur Trinkwasserversorgung Wasser entnommen wird, zum Baden, Tauchen mit Atemgerät, Schöpfen mit Handgefäßen, Viehtränken, Schwemmen, Eissport und Befahren mit Fahrzeugen bis zu 1 500 kg Wasserverdrängung ohne eigene Triebkraft ohne Erlaubnis oder Bewilligung benutzen."

Das bedeutet: Auch Hunde dürfen in Bornsdorf baden.

ABER

§ 4 der „Ordnungsbehördlichen Verordnung über das Halten und Führen von Hunden des Landes Brandenburg“ regelt das Mitnahmeverbot von Hunden:

"Hunde dürfen nicht

  1. auf Kinderspielplätze,
  2. auf Liegewiesen, die als solche gekennzeichnet sind, und
  3. in Badeanstalten sowie an als solche gekennzeichnete öffentliche Badestellen .... mitgenommen werden."

Der Bornsdorfer Strand ist eine Liegewiese. Zusätzlich sind Schilder aufgestellt. Auch wenn diese regelmäßig beschädigt oder abgerissen werden gilt dort das Mitnahmeverbot für Hunde.

Für Hunde besteht in Bornsdorf ein Verbot sich auf der Liegewiese und im Wasser an der Liegewiese aufzuhalten.

Der Kompromissvorschlag:

Die Gemeinde ist bereit abseits der Liegewiese einen Hundestrand einzurichten. Gesucht wird eine geeignete Stelle.

Aus Sicht der Gemeinde gibt es 2 Möglichkeiten:

Variante 1: Ein Stück des bisherigen Strandes abgrenzen.

Variante 2: Am Parkplatz der Zufahrt zum Naherholungsgebiet.

Variante 3: Ihre Idee ist gefragt.

vorhandene Kommentare

04.04.2019, 10:35 Uhr, Nickname: Gemeindeverwaltung

Foto

Hundestrand in Bornsdorf

Werte Diskussionsteilnehmer, vielen Dank für Ihre Beiträge. Es zeichnet sich eine klare Mehrheit für die Einrichtung auf der Nordseite ab. Wir werden dort eine „Hundetoilette“ aufstellen und den Platz kennzeichnen. Die Diskussion schließen wir am 15.04.19.

Foto

 

14.03.2019, 14:45 Uhr, Nickname: Verein der Bungalowbesitzer am Waldbad Bornsdorf e. V.

Hundebadestrand

Sehr geehrte Damen und Herren, als Verein und Vertretung von 65 Familien im Naherholungsgebiet am Horstteich, möchten wir uns auch auf diesem Wege zu dem Thema äußern. Der Punkt wurde auf einer ordentlichen Sitzung des Vereinsvorstandes am 09.03.2019 diskutiert und folgende Ergebnisse / Anliegen möchten wir vortragen. Wir verstehen das Anliegen von Hundebesitzern mit ihren Haustieren den See nutzen zu wollen. Dies ist gesetzlich, s. o., an der offiziellen Liegewiese verboten. Eine Teilung der Liegwiese wäre nicht in unserem Interesse. Der Verein favoisiert die Lösung eines Strandes für Hunde auf der nördlichen Seite des Sees, in der Nähe des Überlaufs (wie auch in der Einwohnerversammlung Bornsdorf priorisiert). Dort ist genügend Platz vorhanden und eine räumliche Separation, vor allem zwischen Familien mit kleinen Kindern und Hunden, wäre gegeben. Auf jeden Fall sollte in der Diskussion der Pächter des Geländes gehört werden! Ohne seine Zustimmung ist diese sinnlos. MfG, Guido Graßmel (Vorstandsvorsitzender)

 

27.02.2019, 08:18 Uhr, Nickname: Einwohnerversammlung in Bornsdorf

Einwohnerversammlung in Bornsdorf

Während der gestrigen Einwohnerversammlung in Bornsdorf wurde auch über die Ausweisung eines Hundestrandes am Teich diskutiert. Einigkeit herrschte darüber, dass dieser nicht durch Abtrennung einer Fläche am großen Strand errichtet werden. Der Vorschlag diesen am Parkplatz auszuweisen stößt auf ein geteiltes Echo. Ein neuer Vorschlag ist die Ausweisung auf der gegenüberliegenden Seite (Weg links vom Anglerheim) auf der Wiese (Parkplatz). Es gab auch Stimmen, die sich gegen die Ausweisung eines Hundestrandes ansich aussprachen. Dieses führt dazu, dass noch mehr Leute mit Hunden zum baden kommen, wobei der Teich dafür eigentlich zu klein ist. Eine weitere Meinung war, nichts zu tun und das Problem auszusitzen.

 

10.02.2019, 17:46 Uhr, Nickname: Der Luckauer

Hundestrand Bornsdorf

Der Luckauer: Grundsätzlich sollte allen Bürgern, auch mit Hunden die Nutzung am Bornsdorfer Teich ermöglicht werden. Wir sind keine Hundebesitzer und würden darum Variante 2 in Betracht ziehen. Eine Teilung des Hauptstrandes befürworten wir nicht. Viele Familien mit sehr kleinen Kindern nutzten in den letzten Jahren diese Liegewiese. Eine konsequente Teilung wäre aus unserer Sicht nur mittels Zaun möglich und dies würde das Ambiente zerstören. Die Sicherheit und der Störungsfaktor spielen auch eine große Rolle. Mit einem separaten Platz ergibt sich für alle Hundeliebhaber mehr Ruhe und die Tiere können ungestört auch mal rumtollen. Nette Hinweistafeln auf einen vorhandenen Hundestrand würden lästige Verbotsschilder ablösen.

 

07.02.2019, 09:11 Uhr, Nickname: Hundefreund

Hundefreund

Den Vorschlag, einen Hundestrand am Bornsdorfer See einzurichten, finde ich großartig. Es ist sehr ärgerlich, dass der beste Freund bislang zu Hause bleiben muss. Beide vorgestellten Varianten finde ich gut, würde aber Variante 2 (unmittelbar am Parkplatz) favorisieren. An dem Standort besteht nicht die Gefahr, dass Hund auch mal die anderen Gäste besucht und diese sich belästigt fühlen. Ich hoffe, dass die Idee schon zur kommenden Badesaison umgesetzt werden kann. Das wäre sicher eine große Bereicherung für die Region und die Gäste!

 

07.02.2019, 08:16 Uhr, Nickname: Administrator

Variante 3, Einrichtung eines Hundestrandes, aus Sicht des Anglerheimes linksseitig, ab Parkmoeglichkeit, quasi gegenüber ihrer Variante 2. Der Kommentar wurde vom Bereich "Anliegen" durch den Administrator in den Bereich "Diskussion" verschoben.

 

06.02.2019, 01:39 Uhr, Nickname: hundebesitzer

auf jeden fall

es gibt zu wenig naturseen wo hunde erlaubt sind. es sollte grundsätzlich erlaubt sein an natur oder waldseen mit dem hund ins wasser zu gehen. in der nacht baden oder trinken aus diesen gewässern auch die tiere des waldes. ich verstehe daher das problem nicht das hunde fast nirgens baden dürfen. das natürlich die sicherheit der anderen badegäste sichergestellt sein muß versteht sich von selbst, hier sind natürlich die hundehalter gefragt. aber die meisten hundehalter machen das ja auch im eigenen dorf, daher sollte das kein problem darstellen. das gleiche gilt natürlich für die hinterlassenschaften der vierbeiner, hier würde ich auf jeden fall vorschlagen einen spender mit tüten für den hundekot aufzustellen incl. der notwendigen mülleimer.