Ihre Anliegen in Potsdam


MaerkerPlus „Ihr Anliegen“ dient, so wie der Name schon sagt, dem Vorbringen kommunaler Anliegen. Dieser Bereich soll Ihnen insbesondere dazu dienen, Hinweise und Anregungen an die Verwaltung heranzutragen, aber auch Kritik zu üben. Sie können selbst entscheiden, ob Ihr Anliegen öffentlich oder nicht öffentlich behandelt werden soll.

„Ihr Anliegen“ ist für alle nutzbar, auch anonym. Eine persönliche Antwort erfolgt, sofern Kontaktdaten angegeben wurden und sich gemäß der Netiquette verhalten wird.

Es sind aktuell 95 Anliegen eingetragen.

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Datum/Ort/Foto

Ein-und Ausfahrt Campus Jungfernsee

ID:72915

Sehr geehrte Verwaltung, die Verkehrssituation am Übergang ( Straßenbahn) zum Campus funktioniert nicht. Die Wartezeit ist zu lang, der Verkehr stockt. Es wäre auch von Potsdam Richtung Fahrland eine Linksabbiegerspur erforderlich. So wie es jetzt geregelt ist, muss der gesamte fließende Verkehr stadtauswärts anhalten, wenn eine Straßenbahn kommt. Außerdem frage ich mich, wenn das Neubaugebiet komplett bewohnt ist: Wie soll das Wegkommen morgens bei so vielen Bewohner nur durch diese schmale Ein-und Ausfahrt bewältigt werden, da sind lange Staus vorprogrammiert. Nur eine Einfahrt ( jetztiger Zugang) und eine Ausfahrt Richtung SAP wäre sinnvoll (Einbahnstraßensystem wie im Campus schon vorgesehen). Außerdem bitte ich Sie zu prüfen, wie die Einbahnstraßen im Baugebiet geführt werden sollen. So wie es jetzt vorgesehen ist, werden die Hausnummern der Emmy-Noether-Strasse gegen die Fahrtrichtung gezählt, das ist nicht logisch. Ich habe gestern festgestellt, dass die Mauer mit roter Farbe beschmutzt wurde. Wer entfernt diese und wann?

01.07.2018
Campus Jungfernsee Tramstation: Jungfernsee Belvedere

 Antwort der Kommune:

23.7.2018 Vielen Dank für ihre Hinweise.

Die Steuerung der Lichtsignalanlage wird voraussichtlich in der nächsten Woche angepasst. Dadurch sollten die Wartezeiten reduziert werden.
Die Anlage eines stadtauswärtigen Rechtsabbiegestreifens ist aus baulichen Gründen nicht möglich gewesen.
Für die zu erwartenden Verkehre ins und aus dem Gebiet ist die Leistungsfähigkeit grundsätzlich nachgewiesen. Bei Problemen in der Abwicklung werden wir die Lichtsignalanlage ggf. optimieren. Die Breite der Zufahrt entspricht den Vorgaben für die Anbindung eines reinen Wohngebietes in dem größtenteils PKW zu erwarten sind.
Ziel war die Trennung der motorisierten Verkehre vom Wohngebiet und Gewerbegebiet. Aus diesem Grund existieren separate Anbindungen. Es sollen keine Verkehr des Gewerbegebietes durch das Wohngebiet fahren.
Die Einbahnstraßen im Baugebiet wurden eingerichtet, um die Baustellenverkehre in den Wohngebietsstraßen abwickeln zu können. Die Fahrbahnbreiten und Kurvenradien sind nicht für einen Begegnungsfall LKW-LKW ausgelegt. Nach Beendigung der Bautätigkeit werden die Einbahnstraßen wieder aufgehoben.
Die Mauer befindet sich im Privatbesitz und muss vom Eigentümer unterhalten werden.

 

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Datum/Ort/Foto

neue Schilderaufstellung "Mittelweg"

ID:73081

Beim Aufnehmen von Bildern in meiner unmittelbaren Wohnumgebung fiel mir auf, dass da ein neues Straßenschild befestigt ist („Mittelweg“, siehe Bild 1). Als ich mich mit mehr als zehn Anwohnern darüber unterhielt, meinten sie auch, da könnten sich die städtischen „Schilderaufsteller“ auch geirrt haben. Denn wie im Bild 1 und 2 zu sehen, ist das alte Straßenschild „Am Böschhang“, und wohl auch eine zutreffendere Wegbeschreibung, noch vorhanden. Meine erste Anfrage: wäre der richtigere Schilderstandort „Mittelweg“ nicht dort aufzustellen, wie es etwa im Bild 2 zu sehen; nicht nach rechts, sondern geradeaus zeigend?! Zweitens meine Deutung: was für ein Aufwand, diesen Wegabschnitt „Am Böschhang“ umzuwidmen, alle anliegenden Grundstücke müssen eine neue Adress-Bezeichnung bekommen! Und Drittens äußere ich meinen Protest, gegen eine treffende Wegesbeschreibung „Am Böschhang“ durch einen mittelmäßigen Namen „Mittelweg“ zu ersetzen! Viertens: Könnten sich die zuständigen Behörden und deren Mitarbeiter einen Standortwechsel (vom südlichen zum nördlichen Weges-Ende) des Schildes „Mittelweg“ vorstellen, und ändern lassen? Danke für IHRE Mühen.

01.07.2018
Potsdam West
Mittelweg

Foto

 Antwort der Kommune:

13.7.2018 Die Straße mit dem Namen Am Böschhang ist ein Abzweig beziehungsweise alter Teil des „Mittelweg“, der vor Ort inoffiziell ausgeschildert wurde.
Der als Am Böschhang ausgeschilderte Teil des „Mittelweg“ u.a. auf städtischen Straßenflurstück in der Gemarkung Potsdam gilt als gewidmet und dient in diesem Bereich als Erschließung für die ansässigen Kleingartenanlagen und als Hinterliegererschließung der Grundstücke Gontardstraße 125 -162.
Die Straßennamensbeschilderung „Mittelweg“ ist also rechtens und wurde im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht aufgestellt.

Vielen Dank für Ihr Anliegen auf dem MaerkerPlus-Portal. Es wurde in die Bearbeitung aufgenommen.

 

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Fahrradweg zwischen Fahrland und Kartzow

ID:73079

Grade in den Sommermonaten und im Frühling, fahren viele Fahrradfaher auf der Allee lang nach Priort oder um eine Tour zu machen. Durch das hohe Aufkommen ist es jedoch für Autos, Fahrradfahrer, Busse und LKW´s stellenweise sehr gefährlich. Grade wenn es sich um große Gruppen Radfahrer handelt oder Radfaher auf dieser Straße nebeneinander fahren. Hier wäre ein Radweg sehr sehr sinnvol!

30.06.2018
Kartzow
Fahrländer Chaussee

Die Chaussee Straße von Fahrland nach Kartzow

 Antwort der Kommune:

23.7.2018 Vielen Dank für Ihre Anregung. Aufgrund der im Vergleich zu anderen Straßen in Potsdam geringen Verkehrsbelastung ist ein Radweg zwischen Fahrland und Priort derzeit nicht vorgesehen. Das Fahren auf der Fahrbahn wird als sicher beurteilt und bisher sind bei den polizeilich registrierten Unfällen keine Handlungserfordernisse abzuleiten.

 

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